Abo
  • Services:

Neuer HDMI-Extender schafft 100 Meter über Cat-5/-6

EXT-HDMI1.3-Cat5-ELR inklusive 100-MBit/s-Ethernet-Anbindung

Gefen hat mit "EXT-HDMI1.3-Cat5-ELR" einen neuen Extender vorgestellt, der ein HDMI-Signal inklusive Ton bis zu 100 Meter weit über Cat-5- oder -6-Kabel übertragen kann. Die verbleibende Bandbreite wird genutzt, um eine 100-MBit/s-Ethernet-Schnittstelle bereitzustellen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Abkürzung ELR im Namen von Gefens neuem HDMI-Extender steht für Extra Long Range. Der Hersteller will mit dem EXT-HDMI1.3-Cat5-ELR (Extra Long Extender Over one CAT-5 cable) und den versprochenen bis zu 100 Metern Reichweite fast die doppelte Reichweite konkurrierender Cat-basierter Ein-Kabel-Lösungen erreichen können.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Schwieberdingen
  2. über experteer GmbH, deutschlandweit

Unterstützt werden HDMI-1.3-Signale inklusive Deepcolor, Lip Sync, CEC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio. Die Übertragung erfolgt über ein CAT-5- beziehungsweise CAT-6-Kabel bei einer Auflösung von bis zu 1080p oder 1.920 x 1.200 Pixeln bei 60 Hz. Das EDID-Management erfolgt über Dipschalter.

Mit der 100-MBit/s-Ethernet-Schnittstelle will Gefen den Anforderungen etwa von Blu-ray-Playern gerecht werden. Außerdem werden Infrarotsignale mittels des integrierten IR-Blasters übertragen.

Das Paket aus Empfangs- und Sendeeinheit soll ab sofort lieferbar sein. Gefens EXT-HDMI1.3-Cat5-ELR kostet rund 770 Euro. Für rund 655 Euro bietet Gefen seit längerem auch den EXT-HDMI1.3-1CAT6, der über Cat-6-Kabel bis zu 50 Meter überbrückt, ohne aber darüber auch eine Ethernet-Verbindung bereitzustellen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Amanda B. 22. Dez 2009

Wirklich? 50 Meter und mehr über ein simples CAT5 Kabel mit HDMI Daten? Na ich weiß net..

josephine 22. Dez 2009

Kennt ihr eigentlich Dieter Nuhr? Der hat einen ziemlich guten Tipp für euch.

CHinese2009 22. Dez 2009

du bist ja auch richtig früh aufgewacht.


Folgen Sie uns
       


Biegbare OLEDs von Royole (Ifa 2018)

Die biegbaren Displays von Royole bieten auch an der Bruchkante ein sehr gutes Bild. Wann ein Endverbraucherprodukt mit einem derartigen flexiblen Bildschirm auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Biegbare OLEDs von Royole (Ifa 2018) Video aufrufen
Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

  1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Yara Birkeland: Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
Yara Birkeland
Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Die Yara Birkeland wird das erste elektrisch angetriebene Schiff, das autonom fahren soll. Das ist aber nicht das einzige Ungewöhnliche daran. Diese Schiffe seien ein ganz neues Transportmittel, das nicht nur von den üblichen Akteuren eingesetzt werde, sagt ein Experte.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen
  2. Yara Birkeland Norwegische Werft baut den ersten autonomen E-Frachter
  3. SAVe Energy Rolls-Royce bringt Akku zur Elektrifizierung von Schiffen

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

    •  /