Abo
  • IT-Karriere:

Wordpress 2.9 bringt viele Verbesserungen

Globale Undo-Funktion, Bildeditor und einfacheres Einbetten von Videos

Die freie Blogsoftware Wordpress ist in der Version 2.9 alias Carmen erschienen. Sie bietet zahlreiche neue Funktionen, darunter eine Undo-Funktion und ein integrierter Bildeditor.

Artikel veröffentlicht am ,

Zu den Neuerungen in Wordpress 2.9 zählt unter anderem eine globale Undo- und Trash-Funktion. Wird ein Beitrag oder Kommentar versehentlich gelöscht, kann er so wiederhergestellt werden. Dafür wird nun auf Nachfragen der Art "Sind Sie sicher?" verzichtet. Ebenfalls neu ist der integrierte Bildeditor, mit dem Bilder beschnitten, verändert, rotiert, gespiegelt und skaliert werden können.

 

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Sindelfingen
  2. Villeroy & Boch AG, Mettlach

Auch das Einbinden von Videos soll nun einfacher sein: Es reicht, die URL eines einbettbaren Videos allein in eine Zeile zu kopieren, Wordpress bindet das Video dann automatisch ein. Allerdings ist dies auf Videos weniger Seiten begrenzt, darunter Youtube, Daily Motion, Blip.tv, Flickr, Hulu, Viddler, Qik, Revision3, Scribd, Google Video, Photobucket, Polldaddy und Wordpress.tv. Mehr sollen in der kommenden Version hinzugefügt werden.

Dank einer neuen Batchfunktion können nun mehrere Plug-ins auf einen Schlag aktualisiert werden.

Wordpress 2.9 steht unter wordpress.org zum Download bereit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€

DoggyDog 21. Dez 2009

Danke, aber das war es nicht: dpkg -s mysql-server Version: 5.1.30really5.0.75-0ubuntu10

Verwirrt 21. Dez 2009

Und genau deswegen macht man sowas nicht auf der Live-Site oder entwickelt solche...


Folgen Sie uns
       


Asus Studiobook Pro X (Ifa 2019)

Das Studiobook Pro X ist mit Xeon-Prozessor, Quadro GPU und einem Preis von 4300 Euro eindeutig auf professionelle Anwender ausgerichtet.

Asus Studiobook Pro X (Ifa 2019) Video aufrufen
Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger


    Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
    Sonos Move im Test
    Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

    Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
    2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
    3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

    Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
    Surface Hub 2S angesehen
    Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

    Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
    Ein Hands on von Oliver Nickel

    1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
    2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
    3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

      •  /