Javascript-Framework Qooxdoo 1.0 von 1&1 veröffentlicht
Umfangreiches Framework zur Entwicklung von Webapplikationen
Das von 1&1 ins Leben gerufene und geförderte freie Javascript-Framework Qooxdoo ist in Version 1.0 erschienen. Entwickler sollen damit Webapplikationen schaffen können, ohne sich mit HTML, CSS oder DOM auskennen zu müssen.
Qooxdoo 1.0 unterstützt alle größeren Browser, darunter den Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Chrome. Es umfasst neben zahlreichen Widgets wie beispielsweise Scrollbar, Toolbar, Tabview, Splitpane, Groupbox, Menubar, Button, Textfield, Selectbox, List und Slider auch Layout-Manager und lässt sich durch Themes optisch anpassen.
Darüber hinaus wartet das Applikationsframework mit integrierten Werkzeugen auf, die den gesamten Entwicklungsprozess abdecken sollen: von der eigenen Applikationsentwicklung über Code-Validierung sowie Javcascript-Compiling und Linking bis hin zu Kompression und Optimierung. Auch automatisierte GUI-Tests stehen bereit.
Einen Überblick über die Möglichkeiten, die Qooxdoo bietet, gibt der Showcase. Details zur Version 1.0 halten die Release Notes bereit. Der Download der Javascript-Bibliothek ist unter qooxdoo.org/download möglich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe weder an den Framework mitgearbeitet noch...
Qooxdoo hier: http://was.qooxdoo.org :-)
Einen simplen XMLHttpRequest kann man leicht in weniger als 1k JS packen - auf...
Nunja ich finde das sieht gelinde gesagt - mies- aus. Da hat Extjs einfach ein besseres...