Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mark Shuttleworth macht CEO-Posten bei Canonical frei

Jane Silber übernimmt im März 2010 die Nachfolge. Mark Shuttleworth, Begründer und bislang CEO der Firma Canonical , übergibt im März 2010 seinen Posten an die designierte Nachfolgerin Jane Silber. Silber ist seit Juni 2004 COO bei der Firma, die hinter der Linux-Distribution Ubuntu steckt.
/ Jörg Thoma
20 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Laut seinem Blog(öffnet im neuen Fenster) möchte sich Mark Shuttleworth, der im April 2004 die Firma Canonical gegründet hat, in Zukunft um Qualität, Produktdesign, Partnerschaften und Kundenbetreuung innerhalb der Firma kümmern. Das seien die Gebiete, die ihm am meisten Spaß machten. Er sehe darin die größten Möglichkeiten, mit Canonical den Open-Source- und Technologiemarkt zu beeinflussen.

Seine designierte Nachfolgerin Jane Silber war im Juni 2004 als Chief Operating Officer (COO) zu Canonical gestoßen und arbeitet seitdem eng mit Shuttleworth und Vizepräsident Neil Levine an der Spitze von Canonical zusammen. Zuletzt war sie als Director of Online Services unter anderem für den Onlinespeicherdienst Ubuntu One verantwortlich. In ihrem Blog(öffnet im neuen Fenster) betont sie, der Übergang solle so nahtlos wie möglich vonstatten gehen und bis zum 1. März 2010 abgeschlossen werden.

Shuttleworth betont, es werde keine grundlegenden Veränderungen bei Canonical oder Ubuntu geben. Er selbst bleibe als Mitglied im Ubuntu Community Council und Ubuntu Technical Board. Mit der Trennung zwischen den Aufgaben als CEO und Vorsitzender der Ubuntu-Community erhoffen sich Shuttleworth und Silber, beide Aufgaben effizienter bewältigen zu können. Für die freigewordenen Posten des COO und des Leiters des Projekts Ubuntu One wird intern und öffentlich jeweils ein Nachfolger gesucht.


Relevante Themen