Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Erster Entwurf von WebGL

Khronos Group macht Fortschritte beim 3D-API fürs Web. Die Khronos Group hat einen ersten Entwurf für WebGL veröffentlicht, um einen freien und plattformübergreifenden 3D-Standard für das Web zu schaffen. Auf Desktops und Mobiltelefonen soll sich so hardwarebeschleunigte Grafik im Browser darstellen lassen.
/ Jens Ihlenfeld
26 Kommentare undefined News folgen (öffnet im neuen Fenster)

WebGL setzt auf OpenGL ES 2.0 auf, das eine Untermenge der OpenGL-APIs abbildet und von vielen modernen Smartphones bereits heute unterstützt wird. Die 3D-Grafik wird dabei mit Hilfe des Canvas-Elements aus HTML5 via Javascript in den Browser gebracht.

Firefox und Webkit verfügen in aktuellen Entwicklerversionen bereits über Unterstützung für WebGL. Auch Googles auf Webkit basierender Browser Chrome bringt erste Unterstützung für WebGL unter Windows, Linux und Mac OS X mit, wobei Google eng mit Apple und dem Webkit-Team zusammenarbeitet.

Mozilla arbeitet derweil an WebGL-Unterstützung für seinen mobilen Browser Fennec .

Die Spezifikation für WebGL steht als Entwurf in der Version vom 10. Dezember 2009 unter cvs.khronos.org(öffnet im neuen Fenster) bereit. Weitere Informationen gibt es im Khronos-Wiki(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen