Google Chrome - ab sofort auch Betas für Mac und Linux
Ab heute ist Google Chrome auch für Mac OS X und Linux als Betaversion verfügbar, die Windows-Version war im September 2008 erstmals in einer stabilen Version erschienen und liegt aktuell in der Version 3.0 vor. Laut Google nutzen derzeit über 40 Millionen Menschen die Software, wobei der Marktanteil des Browsers in Deutschland unterdurchschnittlich niedrig ist, wie der für Chrome verantwortliche Produktmanager Brian Rakowski Golem.de erklärte.
Chrome basiert auf der freien HTML-Rendering-Engine Webkit, die auch in Apples Safari zum Einsatz kommt. Als Javascript-Engine setzt Google aber die eigene V8-Engine ein, die sich durch eine hohe Geschwindigkeit auszeichnet. Seit der ersten Veröffentlichung wurde V8 weiter beschleunigt, aber auch die Konkurrenz hat auf- und je nach Benchmark mitunter überholt.
Zudem setzt Chrome auf ein schlankes Interface, fasst Such- sowie Adressleiste in der Omnibox zusammen und trennt die in den einzelnen Tabs laufenden Webseiten, um die Gefahr von Sicherheitslücken zu minimieren.
Chrome für Mac
Für die Mac-Version verspricht Google eine enge Integration mit dem Betriebssystem. Der Browser soll besonders schnell starten, es wird die Keychain (Schlüsselbund) von Mac OS X in Chrome genutzt und Mac-typische Animationen beim Öffnen der Bookmarkbar verwendet.
Einige wesentliche Funktionen fehlen dem Browser in der Version für Mac OS X allerdings. Dazu zählen auch die von Google in einer Betaversion gestarteten Erweiterungen für Chrome. Auch fehlen noch die Bookmarksynchronisation sowie Bookmarkverwaltung und ein Cookie-Manager.
Linux-Version setzt auf GTK
Unter Linux soll sich Chrome ebenfalls gut einpassen, was GTK-Themes ebenso umfasst wie Updates durch den Paketmanager des Standardsystems. Dabei profitierte die Linux-Version ganz besonders von Beiträgen aus der Open-Source-Community.
Erweiterungen für Chrome
Zusammen mit den Betaversionen für Mac OS X(öffnet im neuen Fenster) und Linux(öffnet im neuen Fenster) hat Google nun auch eine Betaversion von Erweiterungen für seinen Browser gestartet. Ähnlich wie Firefox soll sich Chrome so den eigenen Wünschen anpassen lassen, wobei rund 300 Chrome-Erweiterungen(öffnet im neuen Fenster) derzeit zur Verfügung stehen. Entwickelt werden Erweiterungen für Googles Browser mit HTML, CSS und Javascript.
- Anzeige Hier geht es zu JavaScript: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.