Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fedora Rawhide bald mit RPM 4.8.0 Beta 1 und Upstart 0.6.3

Entwicklerversion vor grundlegenden Änderungen. In wenigen Stunden werden Pakete im Rawhide Repository der Linux-Distribution Fedora umgestellt. Die Paketverwaltung RPM wird auf Version 4.8.0 Beta 1, die Dienstverwaltung Upstart in einer Woche auf Version 0.6.3 gehievt.
/ Jörg Thoma
13 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

In wenigen Stunden wird die Software im Rawhide Repository, das stets aktuelle Pakete für Fedora bereitstellt, auf die RPM-Version 4.8.0 Beta 1(öffnet im neuen Fenster) umgestellt. In der neuen Version werden Ocaml-Abhängigkeiten direkt von der Paketverwaltung ausgelesen, sind damit zu dem gegenwärtig von RPM verwendeten Ocaml-Paket inkompatibel und müssen folglich aktualisiert werden.

Die Entwickler warnen außerdem vor Paketen, die noch nicht an die neue RPM-Version angepasst wurden. Vor allem die aktualisierten Python-Bindings können davon abhängige Software noch ins Straucheln bringen. Der Paketmanager Yum hingegen wurde bereits an die neue RPM-Version angepasst. Zusätzlich hat sich der Algorithmus, der die Installations- und Löschreihenfolge steuert, geändert.

Die Diensteverwaltung Upstart wird in wenigen Tagen auf die Version 0.6.3 gehievt. Wer in etwa einer Woche sein System auf den aktuellen Stand bringen will, muss nach einem Update sein Fedora-System unter Umständen zunächst mit dem Befehl "reboot -f" neu starten, denn die Interaktion mit Init(8) hat sich geändert. Danach sollte laut Entwickler das System wieder normal funktionieren. Einige Startskripte sind auch noch nicht auf dem aktuellen Stand, etwa DHCP-Forwarder oder ConsoleKit(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen