• IT-Karriere:
  • Services:

Golem.de guckt: Klima, Gene und Massenvernichtungswaffen

Eine Übersicht über die TV-Woche vom 7. bis 13. Dezember 2009

Golem.de hat die TV-Zeitschriften durchwühlt - auf der Suche nach interessanten Dokumentationen, Magazinen und Filmen rund um die Themen Computer, Wissenschaft und Science-Fiction. Leserempfehlungen in den Kommentaren sind willkommen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die TV-Woche steht ganz im Zeichen der Klima-Konferenz in Kopenhagen. Arte und 3Sat überschlagen sich mit Magazin-Specials und Dokumentationen. ARD, ZDF und die Dritten bemühen sich wenigstens, das öffentlich-rechtliche Soll zu erfüllen. Trotzdem bleiben noch ein paar Stunden für andere Themen übrig.

Dokumentationen

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. htp GmbH, Hannover

Die Arte-Dokumentation Massenvernichtungswaffen - Manipulation oder Bedrohung? analysiert, ob eine reale Gefahr für die Bevölkerung durch chemische und biologische Waffen besteht, oder ob Bedrohungsszenarien durch die Filterung und Manipulation von Informationen nur instrumentalisiert werden.
(Arte, 8.12.2009, 00:15 Uhr)

Archäologischen Wert hat die Sendung Second Life - Mein digitaler Stellvertreter aus dem Jahr 2007 auf SWR. Wer sich erinnern will oder einfach zu jung war, den führt die Dokumentation noch einmal in die Zeit des Hypes um Second Life. Und erinnert daran, dass viele aktuelle Thesen zu den sozialen Gefahren von Killerspielen schon mal da waren.
(SWR, 8.12.2009, 7:30 Uhr)

Am Donnerstag bringt 3Sat drei Dokumentationen über Gentechnik in Folge. In Unsterblich und perfekt wird ein Blick in die Labore geworfen und über eine potenzielle Zweiklassengesellschaft von normalen und genoptimierten Menschen gesprochen. Die Gen-Verschwörung zeigt Beispiele für die negativen Folgen der Genmanipulation durch Unternehmen wie Monsanto. In Gute Gene - schlechte Gene kommen Menschen zu Wort, die durch einen Gentest erfahren haben, dass sie an tödlichen Erbkrankheiten leiden.
(3Sat, 10.12.2009, 15:00 Uhr - 15:45 Uhr - 16:30 Uhr)

Magazine

Die Wiederholung von Neues auf ZDF verfolgt die Entwicklung von Mensch-Maschinen-Schnittstellen und zeigt den aktuellen Forschungsstand von Computersteuerungen durch Gehirnströme.
(ZDF, 8.12.2009, 1:30 Uhr)

Neues am Sonntag berichtet über Cloud-Computing, die Verlagerung von Rechenzeit und Speicherkapazitäten vom heimischen Computer auf das Internet. In den Fokus nimmt die Neues-Redaktion dabei - noch ungewöhnlich für Berichte über Cloud-Computing - neue Ansätze in der Computerspielindustrie.
(3Sat, 13.12.2009, 16:30 Uhr)

In der Wiederholung von c't-TV werden digitale Bilderrahmen getestet, die mehr können als nur Bilder darzustellen. Sie können Bilder auch scannen oder per E-Mail empfangen. Weiter geht es mit einem Blick auf die Fähigkeiten moderner Sportuhren mit Kalorienzähler und GPS-Empfänger. In Vorsicht Kunde! wird ein nicht funktionierendes Angebot zur Kostenkontrolle bei einem Handynetzbetreiber thematisiert.
(HR, 5.12.09, 12:30 Uhr / 9.12.09, 0:50 Uhr / 10.12.09, 4:50 Uhr und 11:00 Uhr/ RBB, 7.12.09, 11:30 Uhr, 3Sat, 9.12.09, 3:00 Uhr)

Das neue c't-TV schildert in Vorsicht Kunde! einen Fall, bei dem ein Kunde wegen eines kaputten Videorekorders zwischen Händler und Hersteller hin und her geschoben wird. Im Test werden HDTV-taugliche Camcorder mit allerlei technischen Gimmicks vorgestellt. Mit versteckter Kamera wird erkundet, wie es um die Beratungsqualität beim Technikshopping steht.
(HR, 12.12.2009, 12:30 Uhr)

Filme

Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel
(Kabel1, 7.12.2009, 20:15 Uhr)

Solaris
(RTL 2, 12.12.2009, 20:15 Uhr)

Robocop
(ARD, 12.12.2009, 1:20 Uhr)

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

~The Judge~ 08. Dez 2009

85 min. -> FSK 16 (Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=179798...

Campact.de 07. Dez 2009

Ich finde, der Solarförderverein sfv.de hat es schön formuliert: 1. Es gibt...

FF7Cayn 07. Dez 2009

Guck mal auf der 3sat homepage nach die haben das glaube ich als video podcast / mitschnitt

sincinaty records 07. Dez 2009

schon mal Starship Troopers auf Pro 7 geguckt? :) Der Film wird teilweise so krass...

65a7dti o 05. Dez 2009

es wäre doch so schön einfach.. dann bliebe mehr zeit für anderes... bitte macht endlich...


Folgen Sie uns
       


Warcraft 3 Classic und Warcraft 3 Reforged im Vergleich

Classic vs Reforged: Im Video vergleicht Golem.de die Grafik der ursprünglichen Fassung von Warcraft 3 mit der von Blizzard erstellten Neuauflage.

Warcraft 3 Classic und Warcraft 3 Reforged im Vergleich Video aufrufen
Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.


    Galaxy Z Flip im Hands-on: Endlich klappt es bei Samsung
    Galaxy Z Flip im Hands-on
    Endlich klappt es bei Samsung

    Beim zweiten Versuch hat Samsung aus seinen Fehlern gelernt: Das Smartphone Galaxy Z Flip mit faltbarem Display ist alltagstauglicher und stabiler als der Vorgänger. Motorolas Razr kann da nicht mithalten.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    1. Isocell Bright HM1 Samsung verwendet neuen 108-MP-Sensor im Galaxy S20 Ultra
    2. Smartphones Samsung schummelt bei Teleobjektiven des Galaxy S20 und S20+
    3. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor

    Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
    Mythic Quest
    Spielentwickler im Schniedelstress

    Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
    Eine Rezension von Peter Steinlechner

    1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

      •  /