Spieletest: New Super Mario Bros. Wii - Spaß mit Schnauzer
Klassisches Jump & Run mit Multiplayerelementen und Wiimote-Einsatz
Sind eine entführte Prinzessin, 2D-Welten und ein Klempner in Latzhose Ende 2009 noch zeitgemäß? Nintendo beantwortet diese Frage mit New Super Mario Bros. für die Wii nicht nur für Nostalgiker erfreulich eindeutig.
New Super Mario Bros. (Wii)
Über mehrere Generationen einer italienischen Großfamilie hinweg erzählt Nintendo eine Hintergrundgeschichte, die mit einem gebrochenen Versprechen anfängt und einem defekten Warmwasserrohr aufhört... Nein, Quatsch: In New Super Mario Bros. Wii wird, wie immer in der Reihe, Prinzessin Peach entführt - und Mario und seine Freunde ziehen los, um sie zu retten. Das Jump & Run ist eine Reise in die NES-Vergangenheit der Serie, denn der zweite Mario-Titel für die Wii folgt nicht dem Weg des dreidimensionalen Super Mario Galaxy, sondern setzt auf klassische 2D-Plattformen. Der gutgelaunte Klempner trägt seinen Schnauzer durch acht Welten, weicht Fallen aus, sammelt Items, springt Gegnern auf den Kopf und bekämpft Endbosse.
- Spieletest: New Super Mario Bros. Wii - Spaß mit Schnauzer
- Spieletest: New Super Mario Bros. Wii - Spaß mit Schnauzer
Abwechslung wird dabei großgeschrieben: Die Welten mit ihren zahllosen Unterlevels, Geheimräumen, Zwischen- und Endgegnern bieten optisch und spielerisch alles auf. Egal ob in der Wüste, in der Karibik, im klassischen Super-Mario-Land oder auf Eisebenen - Aufgaben gibt es überall. Natürlich ist es alles andere als einfach, vom Beginn des Levels zum Ende zu kommen: Bewegliche Plattformen wie Zahnräder oder Würfel, aggressive Feinde, zerbröselnde Wege, das Fortkommen versperrende Bolzen, steile Schaukeln oder Luftblasen unter Wasser sind nur ein paar der zahllosen Hindernisse, die es zu überwinden gilt.
Gut also, dass Mario auf seinem Weg wieder auf eine Vielzahl von Items zurückgreifen kann - auch wenn die meisten davon schon bekannt sind. So lohnt es sich nicht nur, Münzen mitzunehmen, sondern auch Sterne oder Pilze für Unverwundbarkeit oder einen Riesen-Mario einzusammeln. Neu hinzugekommen sind nette Extras wie der Pinguinanzug, mit dem Mario besser übers Eis schlittern kann, oder der Helikopterhelm: Mit Letzterem sieht Mario zwar aus wie ein Teletubbie, kann durch Schütteln der Wiimote aber in der Luft schweben und so auch Plattformen erreichen, die er sonst nicht erreicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: New Super Mario Bros. Wii - Spaß mit Schnauzer |
- 1
- 2
Toll wie einige Leute mit nur zwei drei stumpsinnigen Saetzen die Aufmerksamkeit auf sich...
Leider nur 2.6 m, mehr passte nicht ins Dachgeschoss-Zimmer ;) Jepp, mit ner...
Super Mario Brothers - Frustration http://www.youtube.com/watch?v=in6RZzdGki8 Könnt ich...
simultaner multiplayer und Jump n'Run? ... und änderungen in der levelgeometry...