Spieletest: New Super Mario Bros. Wii - Spaß mit Schnauzer
Auch an anderen Stellen macht sich New Super Mario Bros. Wii die Eigenheiten der Wiimote zunutze. Etwa, wenn sich Wege drehen lassen oder er balancieren muss. Die meiste Zeit ist allerdings klassische Bedienung angesagt: Die Wiimote wird waagerecht gehalten, um Mario mit dem Steuerkreuz zu lenken und mit den Aktionstasten zu springen oder Extras auszulösen. Auch vieles andere ist altbekannt: Yoshi erhält Kurzauftritte und steht immer mal wieder als Reittier zur Verfügung, die Optik ist kunterbunt, aber alles andere als wirklich neu, und die Soundkulisse besteht aus berühmten Melodien und kleinen Wortfetzen - eine wirkliche Sprachausgabe gibt es weiterhin nicht.
Ebenfalls fast schon klassisch ist der Schwierigkeitsgrad: Die erste Welt lässt sich noch einfach meistern, dann zieht der Schwierigkeitsgrad massiv an. Von der Möglichkeit, in Bonuslevels weitere Items einzusammeln und sie dann auszurüsten, muss Mario also unbedingt Gebrauch machen. Wer auch nach mehrmaligen Versuchen nicht weiterkommt, darf auf eine weitere Hilfe zurückgreifen: Luigi wird als Guide aktiviert und macht vor, wie der Level zu lösen ist. Wer mit den Geschicklichkeitsübungen so seine Probleme hat, dem wird dadurch aber auch kaum geholfen - denn das richtige Timing muss der Spieler natürlich trotzdem noch selbst besitzen.
Größte Neuerung ist zweifellos der Mehrspielermodus. Bis zu vier Mitstreiter können die Levels gemeinsam bezwingen oder um Münzen konkurrieren. Ein spaßiges, allerdings auch etwas chaotisches Unterfangen, da oft die Übersicht leidet, ein Mitspieler auf seine Kumpels warten muss oder einfach zu viel gleichzeitig passiert.
New Super Mario Bros. Wii ist exklusiv für Nintendo Wii erhältlich, kostet etwa 50 Euro und ist von der USK ohne Altersbeschränkung freigegeben.
Fazit
Geniales Level-Design und perfekte Spielbarkeit sind zeitlos - und das ist der Grund, warum auch New Super Mario Bros. für Nintendos Wii eine Pflichtanschaffung für Plattformfreunde ist. Natürlich sind die Neuerungen dezent, der Schwierigkeitsgrad ist teils horrend, die Präsentation im Grunde antiquiert. Spaß und Motivation sind dennoch so hoch wie eh und je - Nintendo weiß immer noch, wie ein nahezu perfektes Jump & Run auszusehen hat. Trotz einiger Macken ist auch der Multiplayermodus gut genug, wenn der Knuddelklempner beispielsweise einen Auftritt im Freundeskreis oder als Partyspiel feiert.
Spieletest: New Super Mario Bros. Wii - Spaß mit Schnauzer |
- 1
- 2
Toll wie einige Leute mit nur zwei drei stumpsinnigen Saetzen die Aufmerksamkeit auf sich...
Leider nur 2.6 m, mehr passte nicht ins Dachgeschoss-Zimmer ;) Jepp, mit ner...
Super Mario Brothers - Frustration http://www.youtube.com/watch?v=in6RZzdGki8 Könnt ich...
simultaner multiplayer und Jump n'Run? ... und änderungen in der levelgeometry...
schade nur, dass die grafik sich nicht wirklich weiterentwickelt hat und damit meine ich...