Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Qualcomm MSM7x30 - mehr Leistung für Smartphones

ARM-CPU mit bis zu 1 GHz und dedizierten Kernen zur Grafikbeschleunigung. Qualcomm verspricht mit seiner neuen Chipsatzfamilie MSM7x30 mehr Leistung für Smartphones. Die Chips auf Basis der ARm-v7-Architektur laufen mit bis zu 1 GHz und sollen vor allem mit hoher Grafikleistung sowohl bei 2D- als auch 3D-Grafik aufwarten.
/ Jens Ihlenfeld
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die MSM7x30-Chips von Qualcomm sollen vor allem für hohe Multimedialeistung sorgen. Dazu verfügen sie über dedizierte Kerne zur Beschleunigung von 2D- und 3D-Grafik via OpenGL ES 2.0 und OpenVG 1.1. Zudem sind die Chips laut Hersteller auf schnelle Reaktionszeiten optimiert.

Kern der neuen Chips ist Qualcomms Scorpion-CPU, die auch im Snapdragon QSD8x50 zum Einsatz kommt. Mit Taktfrequenzen zwischen 800 MHz und 1 GHz sollen die neuen Chips HD-Video in 720p mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen und wiedergeben können. Das integrierte Audiosystem unterstützt 5.1-Sourround-Sound und Kameras können mit bis zu 12 Megapixeln angebunden werden. Auch ein GPS-Sensor ist integriert.

Dabei bietet Qualcomm mit dem MSM7230 einen Chipsatz für HSPA+-Netzer und mit dem MSM7630 einen Multi-Mode-Chipsatz für HSPA+ und EV-DO Rev. B sowie SV-DO an. Als Betriebssystem kommen Android, Windows Mobile, Brew und Symbian infrage.

Ergänzt werden die Chipsätze durch den PM8058 zum Energiemanagement und den QTR8600 für Bluetooth und UKW-Radio. Zudem können die MSM7x30-Chips mit dem WCN1312 kombiniert werden, der WLAN nach 802.11b/g/n unterstützt.

Qualcomm geht davon aus, dass erste Geräte auf Basis der neuen Smartphone-Chips im 2010 auf den Markt kommen.


Relevante Themen