Abo
  • Services:

Qualcomm MSM7x30 - mehr Leistung für Smartphones

ARM-CPU mit bis zu 1 GHz und dedizierten Kernen zur Grafikbeschleunigung

Qualcomm verspricht mit seiner neuen Chipsatzfamilie MSM7x30 mehr Leistung für Smartphones. Die Chips auf Basis der ARm-v7-Architektur laufen mit bis zu 1 GHz und sollen vor allem mit hoher Grafikleistung sowohl bei 2D- als auch 3D-Grafik aufwarten.

Artikel veröffentlicht am ,

Die MSM7x30-Chips von Qualcomm sollen vor allem für hohe Multimedialeistung sorgen. Dazu verfügen sie über dedizierte Kerne zur Beschleunigung von 2D- und 3D-Grafik via OpenGL ES 2.0 und OpenVG 1.1. Zudem sind die Chips laut Hersteller auf schnelle Reaktionszeiten optimiert.

Stellenmarkt
  1. Schaeffler AG, Herzogenaurach
  2. Lidl Digital, Heilbronn

Kern der neuen Chips ist Qualcomms Scorpion-CPU, die auch im Snapdragon QSD8x50 zum Einsatz kommt. Mit Taktfrequenzen zwischen 800 MHz und 1 GHz sollen die neuen Chips HD-Video in 720p mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen und wiedergeben können. Das integrierte Audiosystem unterstützt 5.1-Sourround-Sound und Kameras können mit bis zu 12 Megapixeln angebunden werden. Auch ein GPS-Sensor ist integriert.

Dabei bietet Qualcomm mit dem MSM7230 einen Chipsatz für HSPA+-Netzer und mit dem MSM7630 einen Multi-Mode-Chipsatz für HSPA+ und EV-DO Rev. B sowie SV-DO an. Als Betriebssystem kommen Android, Windows Mobile, Brew und Symbian infrage.

Ergänzt werden die Chipsätze durch den PM8058 zum Energiemanagement und den QTR8600 für Bluetooth und UKW-Radio. Zudem können die MSM7x30-Chips mit dem WCN1312 kombiniert werden, der WLAN nach 802.11b/g/n unterstützt.

Qualcomm geht davon aus, dass erste Geräte auf Basis der neuen Smartphone-Chips im 2010 auf den Markt kommen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 83,90€ + Versand

Wewillsee 07. Dez 2009

Solange es der Akku aushält ... (o.w.T.)

kendon 19. Nov 2009

closed source heisst ja nicht gleich keine treiber. und "es läuft" muss nicht heissen...

Anonymer Autor 18. Nov 2009

Hab auch eine msm7200 CPU htc hat wenigstens beim Snapdragon (HD2) treiber bereitgestellt.

kendon 18. Nov 2009

achso. und ich nenn das ding immer "empfänger".


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /