Abo
  • Services:

Media Center Mythtv 0.22 freigegeben

Neue Version auf Qt4 portiert und mit verbesserter Hardwareunterstützung

Nach mehr als einem Jahr Entwicklungsarbeit hat das Mythtv-Projekt die neue Version 0.22 der Festplattenrekorder- und Media-Center-Software zum Download freigegeben. Neben einer komplett neuen Benutzeroberfläche bringt die Software auch erweiterte Hardwareunterstützung mit.

Artikel veröffentlicht am ,

In Mythtv 0.22 hat sich einiges getan: Die Benutzeroberfläche wurde auf die grafische Bibliothek von Qt 3.4 auf Qt 4 portiert, auf der auch KDE 4 basiert. Als neues Theme sorgt Terra für den veränderten Look der grafischen Oberfläche. Der interne Webbrowser verwendet nun ausschließlich die Webkit-Bibliothek.

Stellenmarkt
  1. TUI Deutschland GmbH, deutschlandweit
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Hardwareseitig verwendet Mythtv nun auch die VDPAU-Bibliothek (Video Decode and Presentation API for Unix) der Firma Nvidia für Geforce 8 oder neuere Grafikkarten. Mit Unterstützung des Hardware-Renderers und -Decoders beschleunigt das System das Abspielen von H.264-, MPEG-1/2-, WMV- und VC-1-codierten Inhalten.

Zusätzlich bringt Mythtv 0.22 jetzt auch die Unterstützung für den neuen DVB-S2-Standard mit. Außerdem kommt Mythtv auch mit Hauppauges HD-PVR-Karten zurecht. Zusätzlich wurde der Kanal-Scanner komplett neu geschrieben.

Mythtv 0.22 steht ab sofort auf dem FTP-Server des Projekts zum Download bereit, eine komplette Liste der Neuerungen und Änderungen haben Entwickler im Wiki veröffentlicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. 4,99€

donEduardo 17. Nov 2010

Ja, da gibt's zum Beispiel sasc-ng. Getestet mit einer VIACCESS-Karte von SF und einem...

mythkenner 16. Feb 2010

Ein wenig spät, ja, aber vielleicht hilft es ja ein paar Leuten, die von Google her...

Tim87 26. Dez 2009

Hi wie mache ich das mit dem script es bekommt nie verbindung zum backend. Die normalen...

war10ck 10. Nov 2009

Ich glaube du musst eher auf Toilette weil es dir schon zu Kopf steigt.

Dolin 10. Nov 2009

Dann zeig und mal einen Festplattenrekorder für 150-200 Euro der das auch alles kann.


Folgen Sie uns
       


AMD Ryzen 7 2700X - Test

Wie gut ist der Ryzen-Refresh? In Anwendungen schlägt er sich sehr gut und ist in Spielen oft überraschend flott. Besonders schön: die Abwärtskompatibilität.

AMD Ryzen 7 2700X - Test Video aufrufen
Mobilfunk: Was 5G im Bereich Security bringt
Mobilfunk
Was 5G im Bereich Security bringt

In 5G-Netzwerken werden Sim-Karten für einige Anwendungsbereiche optional, das Roaming wird für Netzbetreiber nachvollziehbarer und sicherer. Außerdem verschwinden die alten Signalisierungsprotokolle. Golem.de hat mit einem Experten über Sicherheitsmaßnahmen im kommenden 5G-Netzwerk gesprochen.
Von Hauke Gierow

  1. Mobilfunk Nokia erwartet ersten 5G-Start noch dieses Jahr in den USA
  2. IMSI Privacy 5G macht IMSI-Catcher wertlos
  3. DAB+ Radiosender hoffen auf 5G als Übertragungsweg

Blue Byte: Auf dem Weg in schöner generierte Welten
Blue Byte
Auf dem Weg in schöner generierte Welten

Quo Vadis Gemeinsam mit der Universität Köln arbeitet Ubisoft Blue Byte an neuen Technologien für prozedural generierte Welten. Producer Marc Braun hat einige der neuen Ansätze vorgestellt.

  1. Influencer Fortnite schlägt Minecraft
  2. Politik in Games Zwischen Völkerfreundschaft und Präsidentenprügel
  3. Förderung Spielebranche will 50 Millionen Euro vom Steuerzahler

Adblock Plus: Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern
Adblock Plus
Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern

Der Bundesgerichtshof hat im Streit um die Nutzung von Werbeblockern entschieden: Eyeo verstößt mit Adblock Plus gegen keine Gesetze. Axel Springer hat nach dem Urteil angekündigt, Verfassungsbeschwerde einreichen zu wollen.

  1. Urheberrecht Easylist muss Anti-Adblocker-Domain entfernen

    •  /