• IT-Karriere:
  • Services:

Media Center Mythtv 0.22 freigegeben

Neue Version auf Qt4 portiert und mit verbesserter Hardwareunterstützung

Nach mehr als einem Jahr Entwicklungsarbeit hat das Mythtv-Projekt die neue Version 0.22 der Festplattenrekorder- und Media-Center-Software zum Download freigegeben. Neben einer komplett neuen Benutzeroberfläche bringt die Software auch erweiterte Hardwareunterstützung mit.

Artikel veröffentlicht am ,

In Mythtv 0.22 hat sich einiges getan: Die Benutzeroberfläche wurde auf die grafische Bibliothek von Qt 3.4 auf Qt 4 portiert, auf der auch KDE 4 basiert. Als neues Theme sorgt Terra für den veränderten Look der grafischen Oberfläche. Der interne Webbrowser verwendet nun ausschließlich die Webkit-Bibliothek.

Stellenmarkt
  1. Polizeipräsidium Oberpfalz, Regensburg
  2. Polizeipräsidium München, München

Hardwareseitig verwendet Mythtv nun auch die VDPAU-Bibliothek (Video Decode and Presentation API for Unix) der Firma Nvidia für Geforce 8 oder neuere Grafikkarten. Mit Unterstützung des Hardware-Renderers und -Decoders beschleunigt das System das Abspielen von H.264-, MPEG-1/2-, WMV- und VC-1-codierten Inhalten.

Zusätzlich bringt Mythtv 0.22 jetzt auch die Unterstützung für den neuen DVB-S2-Standard mit. Außerdem kommt Mythtv auch mit Hauppauges HD-PVR-Karten zurecht. Zusätzlich wurde der Kanal-Scanner komplett neu geschrieben.

Mythtv 0.22 steht ab sofort auf dem FTP-Server des Projekts zum Download bereit, eine komplette Liste der Neuerungen und Änderungen haben Entwickler im Wiki veröffentlicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 299,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)

donEduardo 17. Nov 2010

Ja, da gibt's zum Beispiel sasc-ng. Getestet mit einer VIACCESS-Karte von SF und einem...

mythkenner 16. Feb 2010

Ein wenig spät, ja, aber vielleicht hilft es ja ein paar Leuten, die von Google her...

Tim87 26. Dez 2009

Hi wie mache ich das mit dem script es bekommt nie verbindung zum backend. Die normalen...

war10ck 10. Nov 2009

Ich glaube du musst eher auf Toilette weil es dir schon zu Kopf steigt.

Dolin 10. Nov 2009

Dann zeig und mal einen Festplattenrekorder für 150-200 Euro der das auch alles kann.


Folgen Sie uns
       


Star Wars Jedi Fallen Order angespielt

In Star Wars Jedi Fallen Order kämpft der Spieler als junger Jedi-Ritter gegen das schier übermächtige Imperium.

Star Wars Jedi Fallen Order angespielt Video aufrufen
Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

  1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

Energiewende: Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
Energiewende
Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Wasserstoff ist wichtig für die Energiewende. Er kann als Treibstoff für Brennstoffzellenautos genutzt werden und gilt als sauber. Seine Herstellung ist es aber bislang nicht. Karlsruher Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, bei dem kein schädliches Kohlendioxid entsteht.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
  2. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

    •  /