• IT-Karriere:
  • Services:

Netbook-Linux Moblin 2.1 erschienen

Mehr Funktionen für den Browser und 3G-Unterstützung

Mit überholtem Browser, verbesserter Bluetooth-Unterstützung und zahlreichen weiteren Verbesserungen hat das Moblin-Projekt die Version 2.1 ihrer Netbook-Distribution freigegeben.

Artikel veröffentlicht am ,

Der für Netbooks mit Intels Atom-CPU optimierten Distribution Moblin haben Entwickler den Kernel 2.6.31, den Intel-Grafiktreiber 2.9 sowie den X Server 1.6.4 und Mesa 7.6 spendiert. Zusätzlich wurde die Bluetooth-Unterstützung verbessert: In der Toolbar taucht jetzt bei erkannten Geräten ein Panel auf, mit dem Audio- oder Eingabegeräte beziehungsweise ein Handy als UMTS-Modem eingerichtet werden können.

Stellenmarkt
  1. Mediengruppe Pressedruck, Augsburg
  2. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg

Der Connection-Manager kommt neben Ethernet- und Wifi- auch mit Wimax und 3G-Geräten klar, die neue 3G-Unterstützung beschränkt sich gegenwärtig allerdings nur auf Ericsson-MBM-3G-Modems. Weitere Hardware soll in Zukunft eingebunden werden können.

Der Browser wurde überarbeitet und soll nun nicht nur schneller starten, sondern auch Seiten schneller aufrufen. Außerdem spendierten Entwickler dem Browser eine Plug-in- und Add-on-Schnittstelle. Zusätzlich wurde die Clutter-Oberfläche überarbeitet und die Lokalisierung erweitert und verbessert.

Die 755 MByte große Image-Datei, samt Image Creator zum Zusammenstellen eigener angepasster Images, lässt sich von der Moblin-Seite herunterladen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)

Der Kaiser! 12. Nov 2009

Von den Spezifikationen her SliTaz*. Aber ich bin mir nicht sicher inwiefern du mit den...

tunnelblick 06. Nov 2009

arbiträres, aktuelles linux mit opera. der vergrössert ordentlich :) arbiträres...

AspireOneUser 06. Nov 2009

Das würde tatsächlich Sinn ergeben. Bei Ubuntu Moblin Remix ist es aber genau umgekehrt...

derDuffy 06. Nov 2009

Auf meinen 1000H läuft alles wunderbar. (auch schon die 2.0)

dockter md50 05. Nov 2009

Nein, das ist schon ok. Ubuntu Netbook Remix hat doch ein ganz anderes Ziel, so wie's...


Folgen Sie uns
       


Macbook Pro 16 Zoll - Test

Das Macbook Pro 16 stellt sich in unserem Test als eine echte Verbesserung dar. Das liegt auch daran, dass Apple einen Schritt zurückgeht, das Butterfly-Keyboard fallenlässt und die physische Escape-Taste zurückbringt.

Macbook Pro 16 Zoll - Test Video aufrufen
Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

  1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch
  3. Consumer Electronics Show Die Konzept-Messe

Shitrix: Das Citrix-Desaster
Shitrix
Das Citrix-Desaster

Eine Sicherheitslücke in Geräten der Firma Citrix zeigt in erschreckender Weise, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in Behörden steht. Es fehlt an den absoluten Grundlagen.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

    •  /