Abo
  • Services:
Anzeige

Spieletest: Forza Motorsport 3 - Masse und wahre Klasse

Die größte Stärke von Forza war schon in der Vergangenheit das realistische Fahrgefühl, daran hat sich auch im dritten Teil nichts geändert. Im Gegenteil: Wie die Entwickler es geschafft haben, jedem Fahrzeug eine eigene Note zu geben und den Fahrer so immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen, ist vorbildlich. Jeder Bodenbelag, jeder Bremsfehler, jede Unebenheit im Kiesbett wird bis ins kleinste Detail umgesetzt und fühlt sich tatsächlich in jedem Auto anders an. Wer Forza 2 gespielt hat, wird mit dem Fahrgefühl bestens vertraut sein. Da es daran bereits im Vorgänger wenig auszusetzen gab, sind die Veränderungen bei Physik und Realismus dezent.

Anzeige

Optisch überzeugt Forza 3 fast uneingeschränkt: Die zahlreichen Kurse in schönen Wald-, Küsten- und Bergregionen, aber auch auf bekannten Rennstrecken strotzen vor Details und werden dennoch immer flüssig dargestellt. Das mehrstufige Schadensmodell hingegen ist eher zurückhaltend. Kratzer und Dellen gibt es schnell, größere Schäden selten. In einem Punkt patzt Forza 3 allerdings: Die KI ist nicht so ausgefeilt, wie es ein Spiel mit derart hohem Realismusanspruch eigentlich erfordert. Zwar landen auch die computergesteuerten Fahrer im Kiesbett, verpassen den optimalen Bremspunkt und gehen zu schnell in Kurven. Andererseits fahren sie aber viel zu defensiv und lassen sich meist problemlos überholen. Spannende Zweikämpfe sind selten. Die gibt es dafür im umfangreichen Onlinemodus, der mit frei erstellbaren Wettbewerben kaum Wünsche offen lässt.

Forza Motorsport 3 ist zwei Versionen erhältlich: Die Standard-Edition kostet rund 60 Euro, sie enthält einen Downloadcode für zusätzliche Inhalte wie ein paar Extraautos. Die limitierte Collector's Edition hingegen kostet knapp 100 Euro, hat noch mehr Downloadinhalte sowie einen USB-Stick, einen Schlüsselanhänger, ein Schnupperabo für Xbox Live sowie eine VIP-Mitgliedschaft bei Forzamotorsport.net zu bieten. Beide Editionen sind ab dem 23. Oktober 2009 exklusiv für Xbox360 verfügbar. Die USK hat das Programm ohne Altersbeschränkungen freigegeben.

Fazit

Forza Motorsport 3 ist ein technisches Meisterwerk: Wie atemberaubend schön Autos und Strecken in Szene gesetzt werden, ist einfach nur klasse. Auch Umfang, Optionsvielfalt und die Bandbreite an Spielern, die bedient wird - vom Einsteiger bis zum Rennspielexperten -, lassen kaum Kritik zu. Einzig bei der teils etwas sterilen Atmosphäre verpasst Forza 3 den Genrethron. Wünschenswert wären mehr spannende Duelle, um den Titel motivierender zu gestalten, als er ohnehin schon ist.

 Spieletest: Forza Motorsport 3 - Masse und wahre Klasse

eye home zur Startseite
Samy de lux 25. Okt 2009

Hi Leute ihr streitet zu viel. ich habe beide konsolen und muss sagen, sowohl ps3 auch...

Trollversteher 21. Okt 2009

Viel Spaß, Du Glücklicher, ich muß ja auf mein GT 5 noch mindestens bis März warten...

flasherle 21. Okt 2009

Das ist völliges BlaBla, auf dem Genrethron wird auch weiterhin GTR 2 stehen bleiben...

Trollversteher 21. Okt 2009

Der Unterschied ist der, dass Microsoft keine Lizenzgebühren für PC-Spiele kassiert, sie...

tonydanza 21. Okt 2009

Jup. Da hatter recht. Ich hab genau 9 € + FIFA 06 und Eragon bei Gamestop dafür bezahlt...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Tecan Software Competence Center GmbH, Mainz-Kastel
  2. Bosch Rexroth AG, Stuttgart-Bad Cannstatt
  3. ViaMedia AG, nordöstlich von Stuttgart
  4. BIOSCIENTIA Institut für Medizinische Diagnostik GmbH, Ingelheim


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 14,99€)
  2. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Star Wars - Die letzten Jedi

    Viel Luke und zu viel Unfug

  2. 3D NAND

    Samsung investiert doppelt so viel in die Halbleitersparte

  3. IT-Sicherheit

    Neue Onlinehilfe für Anfänger

  4. Death Stranding

    Kojima erklärt Nahtodelemente und Zeitregen

  5. ROBOT-Angriff

    19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

  6. Bielefeld

    Stadtwerke beginnen flächendeckendes FTTB-Angebot

  7. Airspeeder

    Alauda plant Hoverbike-Rennen

  8. DisplayHDR 1.0

    Vesa definiert HDR-Standard für Displays

  9. Radeon-Software-Adrenalin-Edition

    Grafikkartenzugriff mit Smartphone-App

  10. Datentransfer in USA

    EU-Datenschützer fordern Nachbesserungen beim Privacy Shield



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. National Electric Vehicle Sweden Der Saab 9-3 ist zurück als Elektroauto
  2. Kein Plug-in-Hybrid Rolls-Royce Phantom wird vollelektrisch
  3. Ionity Shell beteiligt sich am Aufbau einer Ladeinfrastruktur

China: Die AAA-Bürger
China
Die AAA-Bürger
  1. Microsoft Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

  1. Re: Für was der Bedarf an Wildcard-Zertifikaten?

    Tragen | 00:52

  2. Re: Das wird total abgefahren....

    sofries | 00:52

  3. Re: 32Zoll zu groß für Schreibtisch?

    Thiesi | 00:03

  4. Re: Wenn wir schon beim Thema sind

    redmord | 00:00

  5. Re: Folgender Kommentar wurde gelöscht:

    Khabaal | 12.12. 23:48


  1. 18:40

  2. 17:11

  3. 16:58

  4. 16:37

  5. 16:15

  6. 16:12

  7. 16:01

  8. 15:54


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel