Abo
  • Services:

Ultrastar C15K147 - 15.000 U/Min. im 2,5-Zoll-Format

Schnelle Serverfestplatten von Hitachi

Hitachi bringt mit der Ultrastar C15K147 eine Serverfestplatte im 2,5-Zoll-Format auf den Markt, die mit 15.000 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Mit der Ultrastar 15K600 gibt es zudem eine schnelle Serverplatte mit 600 GByte Kapazität.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Ultrastar C15K147 ist Hitachis erste 2,5-Zoll-Festplatte mit 15.000 U/Min. Sie verfügt über SAS-2.0-Anschluss (Serial Attached SCSI 2.0) mit maximal 6 GBit/s. Im Vergleich zu Modellen mit 10.000 U/Min. soll die neue Platte eine um 11 Prozent schnellere sequenzielle Geschwindigkeit und eine um 23 Prozent kürzere Zugriffszeit aufweisen.

Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg, München

Die Ultrastar C15K147 kommt mit Kapazitäten von 73 GByte und 147 GByte auf den Markt und verfügt über einen Festplattencache von 64 MByte. Die Datentransferrate der Platte gibt Hitachi mit 116 bis 159 MByte/s an. Die Leistungsaufnahme liegt im Betrieb bei 7,3 Watt für die 147-GByte-Version und 6,8 Watt für die Variante mit 73 GByte.

Ultrastar 15K600 mit 600 GByte

Die neue Ultrastar 15K600 speichert bis zu 600 GByte und arbeitet ebenfalls mit 15.000 Umdrehungen pro Minute. Allerdings kommt sie im 3,5-Zoll-Format daher. Angeboten wird sie mit einer SAS-2.0- und FCAL-Schnittstelle (Fibre Channel Arbitrated Loop). Auch diese Platte verfügt über 64 MByte Cache.

Hitachi liefert die Ultrastar 15K600 mit Speicherkapazitäten von 300, 450 und 600 GByte aus.

Für beide Platten gibt der Hersteller eine MTBF von 1,6 Millionen Stunden an. Sie werden zudem mit optionaler Hardwareverschlüsselung angeboten.

Die Festplatten Ultrastar C15K147 und 15K600 werden laut Hitachi ab sofort ausgeliefert, Preise nannte der Hersteller nicht.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Cocaine112358 14. Okt 2009

In die eine Richtung schon d.h. man kann SATA Platten an einem SAS Controller betreiben...

sf (Golem.de) 13. Okt 2009

Vermutlich wandert dann aber das Notebook vom Tisch ;) Vielen Dank für den Hinweis!

Picco 13. Okt 2009

Okay ich nehme den ersten Teil zurück.. aufgrund der Modellnummer kann die wirklich...


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /