Abo
  • Services:

Frankreich will Handys in Schulen verbieten

Senat beschließt Gesetzentwurf

Simsen und Telefonieren in der Schule oder gar im Unterricht soll in Frankreich künftig per Gesetz verboten werden. Begründet wird das mit dem Schutz vor Gesundheitsgefahren.

Artikel veröffentlicht am , Meike Dülffer

Der französische Senat hat ein Gesetzesvorhaben verabschiedet, das ein Handyverbot an französischen Grund- und Mittelschulen vorsieht. "In Kindergärten, Grundschulen und Mittelschulen dürfen Schüler Handys nicht benutzen", zitiert die französische Zeitung Libération den entsprechenden Satz aus dem Entwurf.

Stellenmarkt
  1. EWE AG, Bremen
  2. Bundeskartellamt, Bonn

Begründet wird das Verbot mit dem Schutz der Gesundheit: Solange nicht sicher sei, dass die elektromagnetischen Strahlungen von Mobiltelefonen für Kinder nicht schädlich seien, müssten Schüler vor solchen Gefahren geschützt werden. Der Gesetzesentwurf ist Teil eines größeren Gesetzespakets zur Umweltpolitik.

Über den Gebrauch von Handys in der Schule wird in Frankreich derzeit aber noch aus einem anderen Grund debattiert: Einer Studie zufolge haben drei Viertel der 12-17-Jährigen ein eigenes Handy; von ihnen hat rund die Hälfte angegeben, das Telefon auch im Unterricht schon benutzt zu haben. Und das, obwohl in Frankreich, ähnlich wie in Deutschland, viele Schulordnungen den Gebrauch der Mobiltelefone im Unterricht oder auch in den Pausen verbieten.

Das Handyverbot an Schulen soll noch in dieser Woche von der französischen Nationalversammlung verabschiedet werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

IhrName9999 15. Okt 2009

Nö. Ein einziges auf dem Dach des Gebäudes und gut. Dies wird dann bei jedem...

Dr Obvious 14. Okt 2009

Es gibt einen Unterschied zwischen weiterentwickeln und verhunzen. Nur weil etwas im...

pcmkr 13. Okt 2009

Ja, wahrscheinlich. Jedenfalls gibt es noch keine Studie die das gegenteil bewiesen hätte...

Ekelpack 13. Okt 2009

Es gibt nur einen richtigen Weg mit Handys im Unterricht umzugehen. http://www.youtube...

Marcson 13. Okt 2009

Ja, lasst uns das echt mal machen. Vielleicht kriegen wir es hin, dass Kinder auch wieder...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

    •  /