Abo
  • Services:
Anzeige

Frankreich will Handys in Schulen verbieten

Senat beschließt Gesetzentwurf

Simsen und Telefonieren in der Schule oder gar im Unterricht soll in Frankreich künftig per Gesetz verboten werden. Begründet wird das mit dem Schutz vor Gesundheitsgefahren.

Der französische Senat hat ein Gesetzesvorhaben verabschiedet, das ein Handyverbot an französischen Grund- und Mittelschulen vorsieht. "In Kindergärten, Grundschulen und Mittelschulen dürfen Schüler Handys nicht benutzen", zitiert die französische Zeitung Libération den entsprechenden Satz aus dem Entwurf.

Anzeige

Begründet wird das Verbot mit dem Schutz der Gesundheit: Solange nicht sicher sei, dass die elektromagnetischen Strahlungen von Mobiltelefonen für Kinder nicht schädlich seien, müssten Schüler vor solchen Gefahren geschützt werden. Der Gesetzesentwurf ist Teil eines größeren Gesetzespakets zur Umweltpolitik.

Über den Gebrauch von Handys in der Schule wird in Frankreich derzeit aber noch aus einem anderen Grund debattiert: Einer Studie zufolge haben drei Viertel der 12-17-Jährigen ein eigenes Handy; von ihnen hat rund die Hälfte angegeben, das Telefon auch im Unterricht schon benutzt zu haben. Und das, obwohl in Frankreich, ähnlich wie in Deutschland, viele Schulordnungen den Gebrauch der Mobiltelefone im Unterricht oder auch in den Pausen verbieten.

Das Handyverbot an Schulen soll noch in dieser Woche von der französischen Nationalversammlung verabschiedet werden.


eye home zur Startseite
IhrName9999 15. Okt 2009

Nö. Ein einziges auf dem Dach des Gebäudes und gut. Dies wird dann bei jedem...

Dr Obvious 14. Okt 2009

Es gibt einen Unterschied zwischen weiterentwickeln und verhunzen. Nur weil etwas im...

pcmkr 13. Okt 2009

Ja, wahrscheinlich. Jedenfalls gibt es noch keine Studie die das gegenteil bewiesen hätte...

Ekelpack 13. Okt 2009

Es gibt nur einen richtigen Weg mit Handys im Unterricht umzugehen. http://www.youtube...

Marcson 13. Okt 2009

Ja, lasst uns das echt mal machen. Vielleicht kriegen wir es hin, dass Kinder auch wieder...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über USP SUNDERMANN CONSULTING, Hamburg
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. BfS Bundesamt für Strahlenschutz, Berlin
  4. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 1.079,79€ im PCGH-Preisvergleich
  2. ab 799,90€

Folgen Sie uns
       


  1. Interview auf Youtube

    Merkel verteidigt Ziel von 1 Million Elektroautos bis 2020

  2. Ransomware

    Not-Petya-Angriff kostet Maersk 200 Millionen US-Dollar

  3. Spielebranche

    Mikrotransaktionen boomen zulasten der Kaufspiele

  4. Autonomes Fahren

    Fiat Chrysler kooperiert mit BMW und Intel

  5. Auto

    Toyota will Fahrzeugsäulen unsichtbar machen

  6. Amazon Channels

    Prime-Kunden erhalten Fußball-Bundesliga für 5 Euro im Monat

  7. Dex-Bytecode

    Google zeigt Vorschau auf neuen Android-Compiler

  8. Prozessor

    Intels Ice Lake wird in 10+ nm gefertigt

  9. Callya Flex

    Vodafone eifert dem Congstar-Prepaid-Tarif nach

  10. Datenbank

    MongoDB bereitet offenbar Börsengang vor



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
LG 34UC89G im Test: Wenn G-Sync und 166 Hertz nicht genug sind
LG 34UC89G im Test
Wenn G-Sync und 166 Hertz nicht genug sind
  1. LG 43UD79-B LG bringt Monitor mit 42,5-Zoll-Panel für vier Signalquellen
  2. Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test 240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
  3. SW271 Benq bringt HDR-Display mit 10-Bit-Panel

Windows 10 S im Test: Das S steht für schlechtes Marketing
Windows 10 S im Test
Das S steht für schlechtes Marketing
  1. Microsoft Neugierige Nutzer können Windows 10 S ausprobieren
  2. Surface Diagnostic Toolkit Surface-Tool kommt in den Windows Store
  3. Malware Der unvollständige Ransomware-Schutz von Windows 10 S

C64-Umbau mit dem Raspberry Pi: Die Wiedergeburt der Heimcomputer-Legende
C64-Umbau mit dem Raspberry Pi
Die Wiedergeburt der Heimcomputer-Legende

  1. Re: Kommunistische/sozialistische Planwirtschaft

    Prinzeumel | 05:58

  2. Re: Wieso spricht bei dem ganzen Thema eig...

    Prinzeumel | 05:53

  3. Re: Wettbewerb begräbt das e-Auto nur noch schneller

    skeptiker2 | 05:48

  4. Re: 8 Milliarden Diesel-Subventionen pro Jahr

    mrgenie | 05:44

  5. Preis

    DarkWildcard | 05:15


  1. 16:57

  2. 16:25

  3. 16:15

  4. 15:32

  5. 15:30

  6. 15:02

  7. 14:49

  8. 13:50


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel