Abo
  • Services:
Anzeige

Raphaël - Javascript zaubert Vektorgrafik fürs Web

Javascript-Bibliothek erzeugt animierte Vektorgrafik in SVG und VML

Die Javascript-Bibliothek Raphaël erleichtert den Umgang mit Vektorgrafik im Web. Dabei setzt Raphaël auf den Vektorgrafikstandard SVG, der von vielen modernen Browsern beherrscht wird. Speziell für den Internet Explorer wird Microsofts VML unterstützt.

Schick animierte Vektorgrafik im Web verspricht die freie Javascript-Bibliothek Raphaël, die jetzt in der Version 1.0 veröffentlicht wurde. Die freie Bibliothek steht unter der MIT-Lizenz, ist ungepackt rund 54 KByte groß und schrumpft in der mit gzip komprimierten Version auf 20 KByte.

Anzeige
 

Zur Erzeugung der Vektorgrafiken setzt Raphaël auf SVG und VML, so dass die Grafiken auch im Internet Explorer angezeigt werden können. Offiziell unterstützt die Bibliothek Firefox ab Version 3.0, Safari ab Version 3.0, Opera ab Version 9.5 und den Internet Explorer ab Version 6.0.

Die Vektorgrafiken legt Raphaël als DOM-Objekt an, so dass sich diese mit Javascript-Event-Handlern verknüpfen und später modifizieren lassen.

Raphaël steht unter raphaeljs.com zum Download bereit. Ein Überblick der Funktionen steht unter raphaeljs.com/reference.html zur Verfügung.


eye home zur Startseite
quaputzi 23. Nov 2010

Huch, gar nicht darauf geachtet wie alt das Thema ist... :(

jockl 13. Okt 2009

Vielleicht schausst Du Dir ja einfach mal an, was der Mann geistig drauf hat: Er ist der...

wombat 07. Okt 2009

Tja, divs drehen wäre cool. Kenn ich aber nicht. Ich würde das wohl mit einem PHP Script...

MuhahahH 07. Okt 2009

Kuhfladen: "dass du das nicht kannst..." *KOPFSCHÜTTEL*

Lunix 07. Okt 2009

Das haben Bildschirmfüllende Vektorgrafiken nun mal an sich, ob mit Flash oder SVG...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Stuttgart
  2. NEW AG, Mönchengladbach
  3. CEGEKA Deutschland GmbH, München, Köln, Frankfurt
  4. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       


  1. Streaming

    Netflix gewinnt weiter Millionen Neukunden

  2. Zusammenlegung

    So soll das Netz von O2 einmal aussehen

  3. Kohlendioxid

    Island hat ein Kraftwerk mit negativen Emissionen

  4. Definitive Edition

    Veröffentlichung von Age of Empires kurzfristig verschoben

  5. Elex im Test

    Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

  6. Raven Ridge

    HP bringt Convertible mit AMDs Ryzen Mobile

  7. Medion E6436 und P10602

    Preiswertes Notebook und Tablet bei Aldi Süd

  8. Smartphone mit KI

    Huawei stellt neues Mate 10 Pro für 800 Euro vor

  9. KRACK

    WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

  10. Medion Akoya E2228T

    280-Euro-Convertible von Aldi hat 1080p



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Arktika 1 im Test: Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
Arktika 1 im Test
Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
  1. TPCast Oculus Rift erhält Funkmodul
  2. Oculus Go Alleine lauffähiges VR-Headset für 200 US-Dollar vorgestellt
  3. Virtual Reality Update bindet Steam-Rift in Oculus Home ein

Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

Elektromobilität: Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
Elektromobilität
Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
  1. World Solar Challenge Regen in Australien verdirbt Solarrennern den Spaß
  2. Ab 2030 EU-Komission will Elektroauto-Quote
  3. Mit ZF und Nvidia Deutsche Post entwickelt autonome Streetscooter

  1. Re: Privatdaten?

    berritorre | 01:59

  2. Re: Was wohl Printwerbung kostet

    berritorre | 01:55

  3. Re: Stau und Wetterdaten

    berritorre | 01:51

  4. Re: Wow, 30-40 Mbit...

    TonyStark | 01:47

  5. Re: Deswegen darf man ja auch Pokerturniere...

    plutoniumsulfat | 01:22


  1. 23:03

  2. 19:01

  3. 18:35

  4. 18:21

  5. 18:04

  6. 17:27

  7. 17:00

  8. 15:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel