Abo
  • Services:

Interview: Mit nutzergenerierten Inhalten Geld verdienen

DRM-Experte Bill Rosenblatt erklärt, warum DRM nicht tot sein sollte

Bill Rosenblatt ist einer der bekanntesten Experten für DRM-Systeme. Im Interview mit Golem.de erklärt er, warum DRM nicht gleichbedeutend mit Kopierschutz ist, weshalb DRM eine Zukunft in sozialen Netzwerken hat, welche Fehler die Buchbranche macht und warum Creative Commons ein guter Partner für DRM ist.

Artikel veröffentlicht am , Meike Dülffer

Bill Rosenblatt ist Autor des Buches "Digital Rights Management: Business and Technology" und bloggt unter Copyright and Technology. Er arbeitete für Sun Microsystems und große US-Verlage wie McGraw-Hill und Times Mirror, bevor er sein eigenes Beratungsunternehmen Giantsteps gründete. Golem.de traf ihn beim Virtual-Goods-Workshop in Nancy.

Golem.de: DRM galt einst als Zukunftsmarkt, war aber zugleich immer sehr umstritten. Nun wird für Musikdownloads fast nirgendwo mehr DRM verwendet. Auch in anderen Branchen hat die Technologie einen schweren Stand. Wie ist es dazu gekommen?

Bill Rosenblatt: Ein wichtiger Grund ist, dass es bei Firmen, die digitale Inhalte im Netz anbieten, immer zwei völlig entgegengesetzte Anforderungen gegeben hat. Die Rechtsabteilung hat gesagt: Sorgt dafür, dass unsere Inhalte im Internet sicher sind. Daraufhin wurden Texte zu verschlüsselten PDFs und CDs zu verschlüsselten Musikdateien gemacht. Gleichzeitig hat die Marketingabteilung gefordert, neue Geschäftsmodelle für digitale Inhalte zu entwickeln: Pay per View, Abomodelle und Ähnliches. Aber Rechts- und die Marketingabteilungen haben nicht zusammengearbeitet.

Mindestens ebenso wichtig ist, dass die Inhalteanbieter nicht für DRM zahlen wollten oder aber DRM-Anbieter ihre Technologien viel zu teuer gemacht haben - oder beides. Da hat die Einstellung vorgeherrscht: Wenn wir, die Inhalteanbieter, Euch, den Internetfirmen, Inhalte geben, dann sorgt dafür, dass der Schutz funktioniert - wir werden niemals aus unseren Einnahmen DRM bezahlen! Deshalb wurden keine Geschäftsmodelle entwickelt oder angeboten.

Stellenmarkt
  1. BERA GmbH, Heilbronn
  2. SIGMA-Elektro GmbH, Neustadt an der Weinstraße

Golem.de: Aber es gab um das Jahr 2005 einen zweiten Boom, als es um DRM für mobile Geräte ging.

Rosenblatt: Damals wurde zum Beispiel SDMI gegründet, die Secure Digital Music Initiative. Ich könnte Ihnen den Rest des Tages erklären, wie das zu einer völligen Pleite wurde. Inhalteanbieter und Gerätehersteller konnten sich nicht einigen, wie das funktionieren sollte. Am Ende wurde ein einziges Gerät auf den Markt gebracht, bei dem SDMI implementiert war. Und das war nicht zufällig von Sony - einer Firma, die nicht nur Geräte herstellt, sondern auch ein Musiklabel und ein Filmstudio besitzt.

Dennoch haben DRM-Systeme überlebt. OMA DRM von der Open Mobile Alliance ist auf etwa einer Milliarde Geräten installiert. Aber DRM in der Musikindustrie hat nur bei Abomodellen wie Napster oder Rhapsody überlebt, oder bei Nokias 'Comes with Music'-Service, bei dem Musik mit dem Gerät gebündelt wird und im Verkaufspreis enthalten ist.

Interview: Mit nutzergenerierten Inhalten Geld verdienen 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Vive Pro vorbestellbar
  2. 229,90€ + 5,99€ Versand
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  4. und Far Cry 5 gratis erhalten

Blair 02. Okt 2009

Soso. Durch was denn bitte? Durch Spenden? Das ist völlig illusorisch. Nein ist völlig...

Blair 02. Okt 2009

Aber nur in wenigen Fällen für kommerziele Ziele geeignet. Wenn man viele Bücher unter...

Blair 02. Okt 2009

PDF unterstützt DRM du Held.

Blair 02. Okt 2009

Begründung deiner Behauptung im Titel? Sollte iegntlich selbstverständlich sein.

hihi 02. Okt 2009

"Es ist bekanntlich schwer, die US-Regelung zu Fair Use in einem DRM-System zu...


Folgen Sie uns
       


Far Cry 5 - Fazit

Im Fazit zu Far Cry 5 zeigen wir dumme Gegner, schöne Grafik und erklären, wie Ubisoft erneut viel Potenzial verschenkt.

Far Cry 5 - Fazit Video aufrufen
Datenverkauf bei Kommunen: Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen
Datenverkauf bei Kommunen
Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen

Der Städte- und Gemeindebund hat vorgeschlagen, Kommunen sollten ihre Daten verkaufen. Wie man es auch dreht und wendet: Es bleibt eine schlechte Idee.
Ein IMHO von Michael Peters und Walter Palmetshofer

  1. Gerichtsurteil Kein Recht auf anonyme IFG-Anfrage in Rheinland-Pfalz
  2. CDLA Linux Foundation veröffentlicht Open-Data-Lizenzen
  3. Deutscher Wetterdienst Wetterdaten sind jetzt Open Data

Filmkritik Ready Player One: Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke
Filmkritik Ready Player One
Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

Steven Spielbergs Ready Player One ist eine Buchadaption - und die Videospielverfilmung schlechthin. Das liegt nicht nur an prominenten Statisten wie Duke Nukem und Chun-Li. Neben Action und Popkulturreferenzen steht im Mittelpunkt ein Konflikt zwischen leidenschaftlichen Gamern und gierigem Branchenriesen. Etwas Technologieskepsis und Nostalgiekritik hätten der Handlung jedoch gutgetan.
Eine Rezension von Daniel Pook

  1. Filmkritik Tomb Raider Starke Lara, schwacher Film
  2. Filmkritik Auslöschung Wenn die Erde außerirdisch wird
  3. Vorschau Kinofilme 2018 Lara, Han und Player One

Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos
Xperia XZ2 Compact im Test
Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos

Sony konzentriert sich beim Xperia XZ2 Compact erneut auf die alte Stärke der Serie und steckt ein technisch hervorragendes Smartphone in ein kompaktes Gehäuse. Heraus kommt ein kleines Gerät, das kaum Wünsche offenlässt und in dieser Größenordnung im Grunde ohne Konkurrenz ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Xperia XZ2 Premium Sony stellt Smartphone mit lichtempfindlicher Dualkamera vor
  2. Sony Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu
  3. Playstation Sony-Chef Kaz Hirai verabschiedet sich mit starken Zahlen

    •  /