• IT-Karriere:
  • Services:

Lubuntu: Erste Testversion erschienen

Ubuntu mit LXDE als Desktopumgebung

Mit Lubuntu hat eine weitere auf Ubuntu basierende Linux-Distribution ihre erste Testversion freigegeben. Lubuntu setzt auf LXDE als Desktopoberfläche.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Ubuntu bietet auf den CD-Images nur Gnome als Desktop an. Daher gibt es Ubuntu-Varianten wie Kubuntu mit KDE und Xubuntu mit Xfce. Um nun auch ein Ubuntu mit dem schlanken LXDE anzubieten, wurde Lubuntu ins Leben gerufen.

Stellenmarkt
  1. abilex GmbH, Berlin
  2. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim

Die Version basiert auf Ubuntu 9.04. Eine erste Testversion steht ab sofort zum Download bereit.

Die Idee, an Lubuntu zu arbeiten, entstand wohl nach einem Treffen von LXDE-Entwicklern mit Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth. Lubuntu zählt derzeit aber nicht zu den offiziellen Ubuntu-Variationen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,99€
  2. 33,99€

Der Kaiser! 26. Mai 2010

Ich glaube mit GConf. Hab mich da aber jetzt auch nicht schlau gemacht..

Lumumba 15. Sep 2009

Lumumba <><

LXDE forever 04. Sep 2009

Dein Vorschlag mit der Zusatzoption ist überdenkenswert, finde ich... Doch ich finde es...

Der braune Lurch 03. Sep 2009

Ja, jetzt wieder. Heute mittag war's unerträglich.


Folgen Sie uns
       


Android Smartphone als Webcam nutzen - Tutorial

Wir erklären in einem kurzen Video, wie sich das Smartphone für Videokonferenzen unter Windows nutzen lässt.

Android Smartphone als Webcam nutzen - Tutorial Video aufrufen
    •  /