Abo
  • Services:

Test: Playstation 3 Slim - das steckt im schlankeren Gehäuse

Leistungsaufnahme im Vergleich

Der Cell-Prozessor ist nun in einer 45-Nanometer- statt in einer 65-Nanometer-Version verbaut. Der Chip arbeitet mit der gleichen Taktfrequenz, ist aber etwas kleiner und verbraucht dank seiner erhöhten Effizienz weniger Strom. Das ist dann auch ein Punkt, in dem sich die Slim von den Vorgängern unterscheidet: Der Energieverbrauch ist gegenüber den Vorgängern teils deutlich gesunken. Das hat nicht nur (kleine) Auswirkungen auf die Stromrechnung, sondern auch auf das Wohlgefühl im Wohnzimmer: Die Slim benötigt weniger Kühlung, entsprechend arbeitet die Lüftung etwas leiser.

PS 3 Slim PS3 40 GByte, Okt. 2008 PS3 60 GByte, März 2007
Spiel (Motostorm Rift, 1080p) 99,8 Watt 136,5 Watt 183,1 Watt
Blu-ray (Wall-E) 81,7 Watt 119,3 Watt 165,5 Watt
Leerlast (Menü) 80,2 Watt 110,1 Watt 140,2 Watt
Stand-by 1,0 Watt 1,7 Watt 1,7 Watt
Stellenmarkt
  1. Technische Universität Berlin, Berlin
  2. August Beck GmbH & Co. KG, Winterlingen

Insbesondere gegenüber der zuerst veröffentlichten Version ist die Leistungsaufnahme in vielen Bereichen deutlich niedriger - beim Abspielen von Blu-rays sogar um mehr als die Hälfte. Aber auch gegenüber der zuletzt verkauften Fassung der PS3 ist der Stromverbrauch zurückgegangen. Die Messungen bestätigen die von Sony angegebenen Werte von 36 Prozent: Bei Spielen verbraucht die Slim 99,8 Watt im Gegensatz zu 136,5 Watt. Beim Blu-ray-Betrieb braucht die neue Konsole 81,7 Watt - 37,6 Watt weniger als das direkte Vorgängermodell.

Nachteile und Vorteile

Ein paar Nachteile sind dann aber doch unter der neuen, matten Abdeckung zu finden: Anders als ganz frühe PS3-Dickschiffe unterstützt die Slim keine Playstation-2-Spiele; die zuletzt verfügbaren "alten" Modelle hatten diese Möglichkeit allerdings ebenfalls nicht mehr. Eventuelle künftige Revisionen des Geräts werden dies ebenfalls nicht tun, sagt SCE sehr klar. Auch die "Other OS"-Option, die bislang auf jeder PS3 verfügbar war, haben die Entwickler gestrichen: Linux lässt sich also auf dem neuen Gerät nicht mehr installieren.

 Test: Playstation 3 Slim - das steckt im schlankeren GehäuseTest: Playstation 3 Slim - das steckt im schlankeren Gehäuse 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

PS3Sumsi 19. Sep 2009

Und da liegt auch schon das Problem, da Sony das unter Umständen gar nicht will, da die...

Z101 07. Sep 2009

... Dabei sollte man allerdings beachten, das du deine Wii vermutlich schon einige Jahre...

Z101 07. Sep 2009

Also die Wii Steuerung ist deutlich vielseitiger als Natal. Vor allem die...

id23 07. Sep 2009

Wäre zu wünschen, scheint aber durchaus schwierig: Zitat von Geohot (der Junge hat auch...

spanther 07. Sep 2009

Doch das glaube ich! :-) Jo etwas. Die Konsole kostet 179€. Die PS3 kostet (jetzt) 299...


Folgen Sie uns
       


Monterey Car Week - Bericht

Ist die Zukunft der Sportwagen elektrisch? Wir haben die Monterey Car Week in L.A. besucht.

Monterey Car Week - Bericht Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /