• IT-Karriere:
  • Services:

Interview: CCP-Chef über die Vernetzung von Dust 514 und Eve

Dust 514 soll ein leichter zugängliches Spiel sein als Eve Online. Im Shooter wird es auch unkomplizierte Kämpfe geben; allerdings vorerst nur auf Konsolen. Zu Plänen einer PC- oder Mac-Version des Ego-Shooters wollte sich Pétursson nicht äußern. Der Fokus liegt auf den Konsolenfassungen.

Stellenmarkt
  1. DE-CIX Management GmbH, Frankfurt am Main
  2. Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart

Auf die Frage, ob Fanfest-Besucher im Oktober 2009 eine spielbare Fassung von Dust 514 sehen werden, antwortete Pétursson lächelnd: "Vielleicht". Ein Erscheinungstermin des Spiels war ihm ebenso wenig zu entlocken wie Details zum Geschäftsmodell.

Konzentration auf das API von Eve Online

Eve Online will CCP Games derweil nicht vernachlässigen. Für 2009 ist noch eine Erweiterung geplant. Außerdem müssen Änderungen vorgenommen werden, die die Bodenoffensiven von Dust 514 vorbereiten. Eine eigene iPhone-Anwendung oder der schon lange in der Planung befindliche Windows-Mobile-Client werden aber wohl nicht erscheinen. Stattdessen konzentriert sich CCP auf das API von Eve Online und bietet damit Schnittstellen zum Spiel, die andere Anwendungen nutzen können.

Die Eve-Erweiterung, auf die viele Spieler ungeduldig warten, ist Ambulation, auch als "Walking in Stations" bekannt. Sie wird nun "Incarna" genannt. Incarna ist vielleicht der letzte neue Name der Erweiterung, die den Spielern einen menschlichen 3D-Avatar geben wird, mit dem er das Raumschiff verlassen und durch die Stationen wandern kann. Planeten lassen sich mit Incarna nicht bereisen. Zudem soll die Erweiterung nicht wie Dust 514 in eine Ballerorgie ausarten, sondern wie Eve Online vor sechs Jahren den Grundstein für weitere Interaktionsmöglichkeiten legen. Die Veröffentlichung von Incarna ist für 2010 vorgesehen.

Andeutungen zu World of Darkness

World of Darkness, das dritte Spiel, an dem CCP seit der Fusion mit White Wolf arbeitet, befindet sich laut Pétursson noch in der Vorproduktionsphase. Über das Vampir- und Werwolf-Onlinerollenspiel ist so gut wie nichts bekannt, aber CCP hat es sich nicht nehmen lassen, immer wieder Andeutungen zu machen. Auf einer CCP-Party während der Gamescom in der Kölner Alten Wartehalle tanzten und sprangen jedenfalls lauter Vampire und andere Fantasiegeschöpfe herum. Und die sonst meist schwarz gekleideten CCP-Mitarbeiter erschienen in schönen weißen Anzügen und mit - Vampirzähnen.

Das nächste Fanfest von Eve Online findet vom 1. bis 3. Oktober 2009 in Reykjavik, Island, statt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Interview: CCP-Chef über die Vernetzung von Dust 514 und Eve
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Asus Dual GeForce RTX 3060 Ti für 629€)
  3. (u. a. KFA2 GeForc® RTX 3090 SG OC 24GB für 1.790,56€)

barxxo 28. Sep 2010

Ich finde es auch nicht gut, wenn betrogen wird, CCP muss da dringend was tun. Ich...

spider 26. Aug 2009

smartbombs über dem schlachtfeld, das wird ein spass :)

Whoknows 26. Aug 2009

Schade, denn in meinen AUgen trübt das doch etwas die geniale Idee vom Zusammenführen...

Detru 26. Aug 2009

HDF


Folgen Sie uns
       


Xbox Series S ausgepackt

Wir packen beide Konsolen aus und zeigen den Lieferumfang.

Xbox Series S ausgepackt Video aufrufen
Notebook-Displays: Tschüss 16:9, hallo 16:10!
Notebook-Displays
Tschüss 16:9, hallo 16:10!

Endlich schwenken die Laptop-Hersteller auf Displays mit mehr Pixeln in der Vertikalen um. Das war überfällig - ist aber noch nicht genug.
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. Microsoft LTE-Laptops für Schüler kosten 200 US-Dollar
  2. Galaxy Book Flex2 5G Samsungs Notebook unterstützt S-Pen und 5G
  3. Expertbook B9 (B9400) Ultrabook von Asus nutzt Tiger Lake und Thunderbolt 4

Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
Laschet, Merz, Röttgen
Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
  2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

  1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

    •  /