Abo
  • Services:

Apple: Firmwareupdate gegen Festplattenprobleme

Update löst Probleme mit schnellen SSDs nicht

Mit dem Hard Drive Firmware Update 2.0 will Apple Probleme mit bestimmten Festplatten in seinen neuen Macbook-Pro-Modellen beseitigen. Um die mit den Geräten ebenfalls auftretenden Schwierigkeiten mit SSDs kümmert sich das Update nicht.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Hard Drive Firmware Update 2.0 soll Geräusche abstellen, die bestimmte Festplatten mit 7.200 Umdrehungen in Apples aktuellen Macbook Pro machen. Nutzer berichten von Problemen mit 500-GByte-Laufwerken, die Apple in seinen Notebooks verbaut. Das Update aktualisiert allerdings direkt die Firmware der Laufwerke.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Hildesheim
  2. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Somit hat das Update keine Auswirkungen auf die ebenfalls bestehenden Probleme mit schnellen SSDs, die sich einige Nutzer in die Apple-Notebooks einbauen. Während zunächst nur SATA mit 1,5 GBit/s unterstützt wurde, klagen SSD-Nutzer seit dem Update auf EFI 1.7 über Ausfälle ihrer SSDs. Dabei handelt es sich um Laufwerke, die Apple nicht selbst anbietet, denn die von Apple verkauften SSDs sind vergleichsweise langsam.

Darüber hinaus hat Apple auch ein Update seiner Bluetooth-Firmware veröffentlicht. Das Bluetooth Firmware Update 2.0.1 soll Fehler beseitigen und für bessere Kompatibilität mit Apples schnurloser Mighty Mouse und dem Apple Wireless Keyboard sorgen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


Motorola One angesehen (Ifa 2018)

Lenovo hat auf der Elektronikfachmesse Ifa 2018 sein neues Android-Smartphone Motorola One vorgestellt.

Motorola One angesehen (Ifa 2018) Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
    Lenovo Thinkpad T480s im Test
    Das trotzdem beste Business-Notebook

    Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
    2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
    3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

      •  /