Abo
  • Services:

Playstation Home wird verbessert

Der Weg zum eigenen Bereich in Home

Ist ein Home Space reif für die Veröffentlichung, geht er nach einer Qualitätssicherung von Sony Computer Entertainment online. Momentan wird Home etwa ein- bis zweimal pro Woche erweitert.

Stellenmarkt
  1. ELAXY | CREALOGIX, Jever, Puchheim bei München, Stuttgart
  2. Deutsche Schillergesellschaft e.V., Marbach am Neckar

Laut Home-Entwicklungsleiter James Cox ist es für Einsteiger auch vertraglich viel einfacher, für Home zu entwickeln als direkt für die Playstation 3. Am Home Space für das PSN-Minispiel Burn Zombie Burn hat beispielsweise nur ein Entwickler aus persönlichem Interesse zwei Monate lang gearbeitet - und nach der Veröffentlichung in Home seien die Burn-Zombie-Burn-Verkaufszahlen gestiegen. Publisher wie EA arbeiten hingegen mit deutlich größeren Home-Teams.

Home Development Kit 1.3 wird vieles ändern

Auf die aktuelle HDK-Version 1.2.3 soll bald die 1.3 folgen - Cox beschreibt sie als die bisher wichtigste Veröffentlichung seit Bestehen des HDK. Ab dem HDK 1.3 sollen sich deutlich komplexere Home Spaces entwickeln lassen - vor allem wird die Einführung von aktiven Gegenständen vorbereitet. Home-Gegenstände lassen sich mit LUA-Scripten und Minispielen interaktiv machen.

Cox zufolge befinden sich diese Active Items aber mit dem HDK 1.3 noch im Testlauf und sollen erst ab der nachfolgenden HDK-Version für Home freigeschaltet werden und dann nicht mehr nur auf die Sandbox beschränkt sein. Im Einzelfall will das Home-Team aber die Minispiel-Gegenstände früher über Home allgemein zugänglich machen.

Das HDK 1.3 wird es Entwicklern zudem ermöglichen, auf einen Schlag viele sich nur leicht voneinander unterscheidende Kleidungsstücke zu generieren. Erstmals wird es zudem auch möglich, Outfits zu entwickeln, die sich über zwei benachbarte Körperzonen erstrecken. Ein von Entwicklern oft gefordertes Character Viewing Tool dient zur bequemen Figurenvorschau.

Neu sind auch drei verschiedene Sitzhöhen für Möbel, was in späteren HDK-Versionen auf beliebige Sitzhöhen verändert werden könnte. Außerdem lassen sich ab dem HDK 1.3 eigene Animationen für die Avatare nutzen, während ein prozedural generierter und damit speichersparender virtueller Himmel für mehr Stimmung sorgen soll.

Virtuelle Welt mit Grenzen

Neue Beschränkungen gibt es zwar auch, da bei bis zu 64 gleichzeitigen Nutzern pro Instanz auf sorgfältiges Ausbalancieren geachtet werden muss. Neue Tools - darunter ein Batch-Validator - helfen aber laut Cox dabei, beim Speicher- und Bandbreitenverbrauch im Rahmen der QA-Spezifikatonen zu bleiben.

Zwar lassen sich auch Echtzeitspiele innerhalb von Home realisieren, diese müssen aber ebenso auf niedrige Bandbreitennutzung ausgelegt sein wie rundenbasierte Spiele.

Einen Termin für das HDK 1.3 nannte Cox noch nicht, es soll aber kommen. Interessierte Entwickler können sich unter www.scedev.net anmelden, dort finden sich HDK, Demo-Code und Anleitungen.

 

 Playstation Home wird verbessert
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,66€
  2. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 4,44€

Lamer 18. Aug 2009

Ach so, die gesamte PS3-Käuferschicht besteht also aus Prolls. Toller Trollbeitrag, hier...

Jander 18. Aug 2009

In HOME soll es nur Ausschnitte / Highlights der Pressekonferenz geben. Speziell im...


Folgen Sie uns
       


Vampyr - Fazit

Vampyr überzeugt uns relativ schnell im Test. Nach einer Weile flacht die Blutsaugerei aber wegen langweiliger Gespräche und Probleme mit der Kameraführung ab.

Vampyr - Fazit Video aufrufen
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

  1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
K-Byte
Byton fährt ein irres Tempo

Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
  2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
  3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

    •  /