Test: Spielen unter Windows 7
Spiele-Explorer und Jugendschutz
Nahezu unverändert funktioniert der Spiele-Explorer, also das zentrale Anlauffenster für alles rund ums Gaming. Wie bei Vista lassen sich von dort aus Spiele starten und ein paar Jugendschutzeinstellungen vornehmen. Wer mag, kann für bestimmte Nutzer den Zugriff auf Spiele ganz untersagen, ihn nur zu bestimmten Tageszeiten oder lediglich Titel ab einer festgelegten Altersgrenze freigeben. All das ist aber auch schon unter Vista der Fall, große optische Veränderungen gibt es nicht.
Die einzige echte Neuerung ist die Option, dass Windows 7 künftig auf Wunsch des Nutzers selbstständig nach Updates für Spiele sucht und diese installiert. Aufgrund der noch nicht aufgebauten Infrastruktur seitens der Entwickler und Publisher ließ sich diese Funktion allerdings noch nicht testen.
Neue Spiele

Dame per Internet
Im Spiele-Explorer liefert Microsoft neue Casualgames mit. Im Angebot sind unter anderem Backgammon und das Brettspiel Dame. Nett: Bei beiden handelt es sich um Versionen, in denen der Spieler online gegen andere echte Menschen antritt. Wer der Gegner ist, lässt sich allerdings nicht herausbekommen, denn die Programme tauschen darüber keine Daten aus, und Chat funktioniert nur mit einer Handvoll vorgefertigter Sätze. Neu ist eine direkte Verknüpfung zum Onlineangebot des Microsoft-Dienstes "Live", der direkt zu weiteren Casual-Browser-Spielen führt.
Fazit:
Wer bereits jetzt über Vista verfügt, für den lohnt sich der Aufstieg auf Windows 7 aus Spielersicht kaum - von echten Verbesserungen bei interaktiver Unterhaltung ist in der Praxis derzeit wenig zu spüren. Langfristig wird die Sache dann wieder spannend, nämlich wenn mehr Entwickler auf die Multicore-Fortschritte des Systems zugreifen sowie DirectX-11 nutzen. Und die im Artikel genannten Möglichkeiten des SMT-Parking sind für versierte Anwender langfristig hochinteressant.
Auch die Möglichkeiten von DirectX 11 klingen aus heutiger Sicht vielversprechend. Aber wann die Software von den Spieleentwicklern mit allen Möglichkeiten unterstützt wird, lässt sich derzeit nicht einschätzen. Wer also derzeit nicht sowieso einen frühen Wechsel auf 7 plant, kann sich als Spieler Zeit lassen. [von Nico Ernst und Peter Steinlechner]
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Test: Spielen unter Windows 7 | Test: Spielen unter Windows 7 |






Ne, Win95 lief einigermaßen - was du meinst ist wohl WinXP
Also ich find Windows 7, war ein sehr guter schritt im gegensatz zu Windows Vista, ich...
wie kann ich diese Mss32.dll austauschen ??? Ich hab Windows 7 Home Premium 64bit !!!
zuma's revenge, falls du das meinst, läuft sogar, genau wie plants vs. zombies...