Abo
  • IT-Karriere:

Sony kündigt Playstation 3 Slim offiziell an (Update)

Neue Modellvariante auf der Gamescom offiziell vorgestellt

Die Playstation 3 wird kleiner und preisgünstiger: Sony Computer Entertainment hat in Köln angekündigt, dass ab 1. September 2009 ein "Slim"-Modell der Konsole für 299 Euro erhältlich sein wird.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Spekulationen haben ein Ende: Kazuo Hirai, Chef von Sony Computer Entertainment (SCE) hat offiziell angekündigt, dass die Playstation 3 Slim in den Handel kommt. Die neue Version der PS3 unterscheidet sich optisch von der bislang erhältlichen Fassung des Systems und ist viel kleiner; die Festplatte hat eine Kapazität von 120 GByte. Bei den Leistungsdaten des Geräts müssen Käufer nach aktuellem Erkenntnisstand keine Abstriche machen - laut Sony verbraucht das neue System sogar 34 Prozent weniger Strom, weshalb es wohl auch weniger zu kühlende Wärme produziert und somit leiser arbeitet. Endgültig klären können das aber erst Tests.

 

Stellenmarkt
  1. BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Reutlingen
  2. ViGEM GmbH, Karlsruhe

Nach Angaben von SCE kommt die Slim ab dem 1. September 2009 in den Handel. Der offizielle Preis beträgt 299 Euro. Das aktuelle - größere - Modell der PS3 soll ab sofort ebenfalls für 299 Euro erhältlich sein.

Mit der Playstation 3 Slim beendet Sony eine fast einjähige Phase, in der es immer wieder Gerüchte um eine unmittelbar bevorstehende Preissenkung gab. Zuletzt hatten auch die Chefs von Activision-Blizzard und Electronic Arts in der Öffentlichkeit Druck auf Sony ausgeübt, den Preis zu senken - um mehr Geräte zu verkaufen und so den Markt für PS3-Spiele zu vergrößern.

Nachtrag vom 18. August 2009, 21:21 Uhr:
Unser Video zur Vorstellung der Playstation 3 Slim wurde dem Artikel hinzugefügt.

Nachtrag vom 19. August 2009, 17:00 Uhr:

Nach Angaben von Sony nimmt die PS3 Slim bis zu 250 Watt auf, der Vorgänger um die 380 Watt. Gemeint ist dabei vermutlich die Nennleistung des Netzteils. In der Praxis wurden die beiden bisherigen großen Hardware-Revisionen der Playstation 3 durch kleinere Strukturbreiten der Chips immer sparsamer. War das erste Modell, die "Launch-Konsole" bei Blu-ray-Wiedergabe noch mit rund 180 Watt Leistungsaufnahme aus der Steckdose sehr stromhungrig, kam die zweite Version bei dieser Aufgabe mit unter 90 Watt aus. Moderne Blu-ray-Player liegen jedoch teilweise schon deutlich unter 20 Watt. Angaben von Sony zur Leistungsaufnahme der PS3 Slim bei Blu-ray-Wiedergabe und beim Spielen liegen jedoch noch nicht vor.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

DrFakkamann 29. Jul 2013

Möglich. Allerdings ist deine Quelle auf einem Level mit Gutefrage.net.

mc domalds 18. Nov 2009

das online zocken kann man aber auch mit nen kabel.teschnisch gesehn ist die ps3 zwar...

Das Ding 22. Aug 2009

ich hab eine wii was würdet ihr sagen wenn mich die beknackte COMIC-GRAFIK der wii stört...

MasterMind2000 22. Aug 2009

Nein, sie ist auch kleiner, sieh nochmal genauer hin. Wenn auch nicht so deutlich...

Trollversteher 19. Aug 2009

Wußte gar nicht, daß ich es tue? Das Compilieren, deployen und debuggen per Remote...


Folgen Sie uns
       


Nokia 2720 Flip - Hands on

Mit dem Nokia 2720 Flip hat HMD Global ein neues Klapphandy vorgestellt. Dank dem Betriebssystem KaiOS lassen sich auch Apps wie Google Maps oder Whatsapp verwenden.

Nokia 2720 Flip - Hands on Video aufrufen
Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

  1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

  1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

    •  /