Abo
  • Services:

Half-Life 2 Episode 3 mit Gebärdensprache?

Valve will neues Animationssystem für Gesichter in nächster HL-Episode verwenden

Es gibt noch mehr Formen der menschlichen Kommunikation als gesprochene Worte - bald wohl auch im Computerspiel. Angeblich plant Valve Software, in der nächsten Erweiterung für Half-Life 2 teilweise Gebärdensprache zu verwenden.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Internet ist auf Videos zu sehen, wie unter anderem Valve-Chef Gabe Newell im - von einer Dolmetscherin mit Gebärdensprache übersetzten - Gespräch mit hörgeschädigten Spielefans ist. Angeblich plant das Unternehmen, in Episode 3 von Half-Life 2 einige Figuren in Gebärdensprache kommunizieren zu lassen. So soll Alyx, die schöne Begleiterin des Spielers, die Gebärdensprache in einer früheren Affäre gelernt und sie anschließend zu Übungszwecken ihrem Roboter Dog beigebracht haben. In Episode 3 sollen die beiden das auch in Kämpfen verwenden, um beispielsweise Angriffe geräuschlos abzustimmen.

 
Video: Valve-Chef Gabe Newell im Gespräch mit Hörbehinderten

Stellenmarkt
  1. afb Application Services AG, München
  2. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, München

Bei den aufgezeichneten Gesprächen ist Bay Raitt anwesend, Chefanimator von Valve. Raitt hat zuvor unter anderem das Gesicht von Gollum in der Verfilmung von Der Herr der Ringe erstellt und animiert. Angeblich arbeitet Valve an einem neuen Animationssystem für Gesichter - bei der Gebärdensprache spielt die Mimik eine große Rolle. Das Unternehmen hat kürzlich eine Kooperation mit der Firma Dimensional Imaging geschlossen, die sich auf das Einlesen von Gesichtsbewegungen direkt von Video, ohne die sonst meist bei Motioncaptureing verwendeten Marker, spezialisiert hat.

Hörgeschädigte Kunden spielen in den Entscheidungen für die Elemente von Computerspielen eine gewisse Rolle, auch wenn das Thema in der Öffentlichkeit selten diskutiert wird. Beispielsweise berichten Entwickler gelegentlich, dass sie bei Titeln ohne zuschaltbare Untertitel mit Protestschreiben von schwerhörigen Spielern eingedeckt werden - im nächsten Spiel gibt es diese Option dann wieder.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  2. 85,55€ + Versand
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Zak McKracken 03. Sep 2009

Half-Life ist eines der besten Spiele überhaupt... Es hat den besten Metascore von allen...

Namenloser... 11. Aug 2009

Allerdings, gute Sprecherstimme auch. Dass Gordon nie etwas sagt ist schon etwas...

kikimi 10. Aug 2009

Nichts dergleichen. Ich hatte eine Zahnspange und bereits einen Studienplatz. Und da...

meinGottWalter 10. Aug 2009

dito!!!

Von Bärten und... 10. Aug 2009

Auf Kosten einer Behinderung, News zu generieren ist aber nicht nett Hr. Newell...


Folgen Sie uns
       


Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut

Im Supercut zur WWDC 2018 zeigen wir in zehn Minuten, was Apple Entwicklern und Nutzern von iOS 12, MacOS Mojave und WatchOS 5 und TvOS präsentiert hat.

Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut Video aufrufen
Lieferflatrate Otto Up: Otto ist chancenlos gegen Ebay und Amazon
Lieferflatrate Otto Up
Otto ist chancenlos gegen Ebay und Amazon

Der Versandhändler Otto bietet neuerdings eine Lieferflatrate an und will so mit Amazon und Ebay mithalten. Die Otto Up genannte Option enttäuscht uns aber mit zu vielen Einschränkungen.
Eine Analyse von Ingo Pakalski


    Porsche Design Mate RS im Test: Das P20 Pro in wahnwitzig teuer
    Porsche Design Mate RS im Test
    Das P20 Pro in wahnwitzig teuer

    In Deutschland kostet Huaweis Porsche Design Mate RS 1.550 Euro - dafür bekommen Käufer technisch ein P20 Pro, das ähnlich aussieht wie das Mate 10 Pro. Den Aufpreis von 800 Euro halten wir trotz neuer Technologien für aberwitzig, ein Luxusgerät ist das Smartphone für uns nicht.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Low Latency Docsis Huawei will Latenz von 1 Millisekunde im Kabelnetz erreichen
    2. Cloud PC Huawei streamt Windows 10 auf Smartphones
    3. Android Keine Bootloader-Entsperrung mehr bei Huawei-Geräten

    IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
    IT-Jobs
    Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

    Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
    Ein Bericht von Juliane Gringer

    1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
    2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
    3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

      •  /