Abo
  • IT-Karriere:

Half-Life 2 Episode 3 mit Gebärdensprache?

Valve will neues Animationssystem für Gesichter in nächster HL-Episode verwenden

Es gibt noch mehr Formen der menschlichen Kommunikation als gesprochene Worte - bald wohl auch im Computerspiel. Angeblich plant Valve Software, in der nächsten Erweiterung für Half-Life 2 teilweise Gebärdensprache zu verwenden.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Internet ist auf Videos zu sehen, wie unter anderem Valve-Chef Gabe Newell im - von einer Dolmetscherin mit Gebärdensprache übersetzten - Gespräch mit hörgeschädigten Spielefans ist. Angeblich plant das Unternehmen, in Episode 3 von Half-Life 2 einige Figuren in Gebärdensprache kommunizieren zu lassen. So soll Alyx, die schöne Begleiterin des Spielers, die Gebärdensprache in einer früheren Affäre gelernt und sie anschließend zu Übungszwecken ihrem Roboter Dog beigebracht haben. In Episode 3 sollen die beiden das auch in Kämpfen verwenden, um beispielsweise Angriffe geräuschlos abzustimmen.

 
Video: Valve-Chef Gabe Newell im Gespräch mit Hörbehinderten

Stellenmarkt
  1. WITRON Gruppe, Parkstein (Raum Weiden / Oberpfalz)
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn

Bei den aufgezeichneten Gesprächen ist Bay Raitt anwesend, Chefanimator von Valve. Raitt hat zuvor unter anderem das Gesicht von Gollum in der Verfilmung von Der Herr der Ringe erstellt und animiert. Angeblich arbeitet Valve an einem neuen Animationssystem für Gesichter - bei der Gebärdensprache spielt die Mimik eine große Rolle. Das Unternehmen hat kürzlich eine Kooperation mit der Firma Dimensional Imaging geschlossen, die sich auf das Einlesen von Gesichtsbewegungen direkt von Video, ohne die sonst meist bei Motioncaptureing verwendeten Marker, spezialisiert hat.

Hörgeschädigte Kunden spielen in den Entscheidungen für die Elemente von Computerspielen eine gewisse Rolle, auch wenn das Thema in der Öffentlichkeit selten diskutiert wird. Beispielsweise berichten Entwickler gelegentlich, dass sie bei Titeln ohne zuschaltbare Untertitel mit Protestschreiben von schwerhörigen Spielern eingedeckt werden - im nächsten Spiel gibt es diese Option dann wieder.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529€
  2. mit Gutschein: NBBX570
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Zak McKracken 03. Sep 2009

Half-Life ist eines der besten Spiele überhaupt... Es hat den besten Metascore von allen...

Namenloser... 11. Aug 2009

Allerdings, gute Sprecherstimme auch. Dass Gordon nie etwas sagt ist schon etwas...

kikimi 10. Aug 2009

Nichts dergleichen. Ich hatte eine Zahnspange und bereits einen Studienplatz. Und da...

meinGottWalter 10. Aug 2009

dito!!!

Von Bärten und... 10. Aug 2009

Auf Kosten einer Behinderung, News zu generieren ist aber nicht nett Hr. Newell...


Folgen Sie uns
       


Atari Portfolio angesehen

Der Atari Portfolio war einer der ersten Palmtop-Computer der Welt - und ist auch 30 Jahre später noch ein interessanter Teil der Computergeschichte. Golem.de hat sich den Mini-PC im Retrotest angeschaut.

Atari Portfolio angesehen Video aufrufen
SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

  1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

  1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos
Inside Bill's Brain rezensiert
Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.
Eine Rezension von Oliver Nickel

  1. Microsoft Netflix bringt dreiteilige Dokumentation über Bill Gates

    •  /