Abo
  • Services:

Radeon HD 4890 mit 2 GByte von Powercolor

PCI-Express-Karte Powercolor PCS+ HD4890 für speicherintensive Spiele

Neben Sapphire bietet nun auch Tul/Powercolor eine Radeon-HD-4890-Grafikkarte mit 2 GByte GDDR5-Speicher. Die Powercolor PCS+ HD4890 kommt dabei mit von Hause aus übertaktetem Grafikchip.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut Tul-Ankündigung wird der RV790-Grafikchip auf der Powercolor PCS+ HD4890 mit 900 MHz statt den üblichen 850 GHz getaktet. Die 2 GByte GDDR5-Speicher laufen mit 1.000 MHz statt 975 MHz. Zum Vergleich: Sapphires HD 4890 Vapor-X 2GB arbeitet mit 870-MHz-GPU-Takt und 1.050 MHz GDDR5-Takt.

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, München
  2. Hoerner Bank Aktiengesellschaft, Heilbronn

Das Speicherplus bringt laut Tul beispielsweise etwas in Grand Theft Auto 4. Das Spiel braucht bei 1.920 x 1.080 Pixeln mit hohem Detailgrad und maximaler Sichtweite 1,6 GByte Grafikspeicher.

Tul verspricht, dass der verwendete aktive Kühler von ZEROtherm die Grafikkartentemperatur niedrig hält und dennoch einen geringen Geräuschpegel aufweist. Dem kleinen Produktbild nach zu urteilen bleibt die aufgeheizte Luft aber im Gehäuse und wird nicht - wie etwa bei Sapphire - aus dem Gehäuse gepustet.

Die PCI-Express-2.0-Grafikkarte Powercolor PCS+ HD4890 bietet drei Videoausgänge: Dual-Link-DVI, HDMI und VGA. Die im Juli 2009 vorgestellte Konkurrentin von Sapphire bietet zusätzlich noch einen Displayport.

Ab wann die neue Powercolor-Grafikkarte in Europa verfügbar sein und was sie kosten wird, wurde noch nicht angeben. Die konkurrierende Sapphire HD 4890 Vapor-X 2GB wird im deutschen Handel bereits für unter 230 Euro als lieferbar gelistet.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. 4,25€

Samuel 03. Aug 2009

nicht nur deswegen halte ich die Vapor-X Kühler von Sapphire für die bessere Wahl http...

^Andreas... 03. Aug 2009

Das läuft mittlerweile also stabil?

narf 03. Aug 2009

google: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 43.100 für 4890 tdp. (0,27 Sekunden) du hättest...

sl0w 03. Aug 2009

Ich schätze mal es ging bei dem Bild mehr um die Darstellung der Option "View distance...

nf1n1ty 03. Aug 2009

Du hast Recht! Diese großen Feinde habe ich bis jetzt vollkommen außer Acht gelassen...


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

  1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
K-Byte
Byton fährt ein irres Tempo

Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
  2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
  3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

    •  /