Abo
  • Services:
Anzeige

Firefox: Mehr als 1.000.000.000 Downloads

Von 1 Million auf 1 Milliarde in fünf Jahren

Mozillas freier Webbrowser Firefox wurde mittlerweile mehr als 1 Milliarde Mal heruntergeladen. Für das Mozilla-Team war dies zu Beginn eine eher unvorstellbare Größenordnung.

Rund 1 Million Downloads erzielte Mozillas Applikationssuite, der Vorgänger von Firefox und Thunderbird, Anfang des Jahrtausends. Damals eine stolze Zahl für ein Open-Source-Projekt, aber winzig im Vergleich zum Internet Explorer von Microsoft.

Doch heute haben sich die Machtverhältnisse gedreht. Insgesamt betrachtet hat der IE zwar noch die Nase vorn, doch das liegt nicht daran, dass er von so vielen Leuten heruntergeladen wird, eher im Gegenteil. Der IE ist vor allem da gesetzt, wo Nutzer die Installation von Software scheuen oder Unternehmen sich auf Applikationen festgelegt haben, die nur für den IE zertifiziert sind.

Anzeige
 

Firefox erreichte die Zahl von 1 Million Downloads bereits weit vor Veröffentlichung der Version 1.0. Bei rund 3 Millionen stand der Zähler zur Veröffentlichung der ersten stabilen Version im November 2004.

Aktuell liegt Firefox in der Version 3.5.1 vor und zählt insgesamt mehr als 1 Milliarde Downloads. Rund 60 Prozent der Nutzer von Golem.de waren im Juli 2009 mit dem Firefox unterwegs, der IE kommt hier nur noch auf einen Anteil von etwa 19 Prozent, während Safari (10 Prozent) und Chrome (2 Prozent) zulegen und Opera bei einem stabilen Anteil von 5,5 Prozent liegen.


eye home zur Startseite
Lars123 04. Aug 2009

Schwachkopf, lies erstmal die Kommentare richtig, bevor Du so einen Müll antwortest

eeleater 03. Aug 2009

edit:/ Sorry, für den Doppelpost, aber leider gibts kein Edit-Feature... - Schreibfehler...

Siga9876 02. Aug 2009

Manche Software läuft mit Wine. Andere nicht. Läuft Elster mit Wine ? Ach, Du musst ja...

Mich auch 02. Aug 2009

muss auch zugeben, dass ich gerade dabei bin zum FF überzulaufen. Hab Jahre lang mit dem...

Ainer v. Fielen 02. Aug 2009

Da erwartest Du aber zu viel von diesen Menschen. Da darfst Du nicht so hart sein, hab...


Wirtschaft Blog | blokster.de / 02. Aug 2009

Mozilla Downloaden: Firefox 1 Milliarde Downloads

Wirtschaft Blog | blokster.de / 02. Aug 2009

Mozilla Downloaden: Firefox 1 Milliarde Downloads



Anzeige

Stellenmarkt
  1. viastore SOFTWARE GmbH, Stuttgart
  2. operational services GmbH & Co. KG, deutschlandweit
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin, Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Spionage

    Chinas Geheimdienste kommen per LinkedIn

  2. Video-Streaming

    Netflix denkt über bestimmbare Handlung in Serien nach

  3. Connected Hotel Room

    Hilton-Gäste sollen ihre Zimmer per App steuern

  4. Neues iOS 11.2

    Apples Flugmodus schaltet WLAN nicht immer ab

  5. Kingdom Come Deliverance angespielt

    Und täglich grüßt das Mittelalter

  6. Onlinehandel

    Bald keine Birkenstock-Produkte mehr bei Amazon

  7. Zeitpunkt verschoben

    Musk reduziert Erwartungen an autonomes Fahren

  8. MacOS High Sierra

    Grafikleistung beim Macbook Pro bricht durch Bug ein

  9. E-Autos fördern

    VW-Chef will Diesel-Steuervorteile streichen

  10. Alexa und Co.

    Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
China: Die AAA-Bürger
China
Die AAA-Bürger
  1. Microsoft Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

Berlin: Verfassungsschutz hat Lizenz zur Gesichtserkennung
Berlin
Verfassungsschutz hat Lizenz zur Gesichtserkennung
  1. Finnairs Gesichtsscanner ausprobiert Boarden mit einem Blick in die Kamera

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

  1. Re: Fehlende Sender

    manne2000 | 10:24

  2. Re: solange der Kram in der cloud läuft

    F4yt | 10:24

  3. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Auspuffanlage | 10:24

  4. Re: Musk hat recht.

    Nullmodem | 10:23

  5. Re: Seltsame Strategie

    jaliluca | 10:22


  1. 10:34

  2. 10:20

  3. 09:44

  4. 09:17

  5. 09:00

  6. 08:37

  7. 07:58

  8. 07:33


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel