Stoned Bootkit greift auch verschlüsselte Festplatten an
Bootkit gefährdet alle aktuellen Windows-Versionen
Peter Kleissner hat auf der Sicherheitskonferenz BlackHat mit dem Stoned Bootkit ein neues Windows-Bootkit vorgestellt, das alle Windows-Versionen von XP bis 7 angreifen kann. Es erhält unbeschränkten Zugriff auf das gesamte System und kann auch die Verschlüsselung von Festplatten aushebeln.
Der 19-jährige Software Engineer und Malware-Analyst Peter Kleissner von Ikarus Security Software hat mit dem Stoned Bootkit ein neues Windows-Bootkit entwickelt, das als Boot-Virus kommt. Es wird vor dem Start von Windows geladen und läuft parallel zum Betriebssystem, so dass es von Anti-Viren-Software nicht erkannt werden kann. So erhält die Software uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte System.
Da es im Master-Boot-Record (MBR) abgelegt ist, machen ihm auch verschlüsselte Festplatten nichts aus. Denn auch die Software zur Entschlüsselung ist im MBR abgelegt. So funktioniert das Stones Bootkit auch mit Festplatten, die mit TrueCrypt verschlüsselt sind, worauf das Bootkit speziell angepasst wurde.
Nach Angaben von Kleissner ist seine Software die erste, die Windows XP, Server 2003, Windows Vista und Windows 7 angreifen kann, mit integrierten FAT- und NTFS-Treibern daherkommt, eine Plug-in-Struktur für künftige Erweiterungen mitbringt und mit TrueCrypt verschlüsselte Festplatten angreifen kann.
Nicht nur Kriminelle könnten solche Angriffe nutzen, auch für Strafverfolgungsbehören sind solche Ansätze mit Blick auf die Onlinedurchsuchung interessant.
Kleissner will in Zukunft weitere Versionen des Stoned Bootkit veröffentlichen und stellt es zudem als Open-Source-Framework zum Download bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Pill_%28software%29
Die meisten Mainboards bieten per Bios an, dass sie ein Beschreiben des MBR verhindern...
Na? Wieder bischen mit verschiedenen Namen schreiben? Kennt man ja :)
Dieser komische Vogel sollte sich lieber um die vielen FP's bei Ikarus Antivirus kümmern...