Abo
  • Services:
Anzeige

Western Digital erreicht das TByte bei 2,5-Zoll-Festplatten

Scorpio Blue: Auch ein 750-GByte-Modell wird angeboten

Als erster Hersteller schafft es Western Digital, im 2,5-Zoll-Formfaktor Festplatten mit 750 GByte und 1 TByte anzubieten. Bisher lag die Obergrenze für Festplatten dieses Typs noch bei 500 GByte.

In die meisten Notebooks werden die neuen WD-Festplatten der Serie Scorpio Blue wohl nicht passen. Die Bauhöhe liegt mit 12,5 mm deutlich über den 9,5 mm herkömmlicher Notebookfestplatten. Notebooknutzer müssen also vorerst weiterhin mit der Obergrenze von 500 GByte auskommen.

Damit eignet sich die Festplatte vor allem für externe Lösungen oder Desktoprechner mit wenig Platz im Gehäuse, aber viel Speicherbedarf. Die neuen Modelle werden mit einer SATA-Schnittstelle (3 GBit/s) ausgeliefert. Western Digital will die neuen Festplatten zudem in externen Festplattenlösungen einsetzen.

Anzeige

Die deutschen Preise werden laut Western Digital bei 205 Euro für das TByte-Modell und 140 Euro für das 750-GByte-Modell liegen. Die Modelle sollen in Kürze verfügbar sein. Western Digital gibt drei Jahre Garantie auf die neuen Scorpio-Blue-Festplatten. Preise für externe Festplatten gab der Hersteller noch nicht an.


eye home zur Startseite
Werni 28. Jul 2009

Ich hab die Raptoren auch - super Dinger, von 10 Stück ist bis jetzt nur eine...

MrRued 28. Jul 2009

"Einfach" einen Routermit USB2.0 (Minimum) Anschluß nehmen, 'ne Festplatte ranstöpseln...

redwolf_ 28. Jul 2009

Wer behauptet das würde nie gebraucht, dem würde ich den "Ich bin dumm und steh dazu...

DerAlte 27. Jul 2009

Jetzt hab ich schon eine 500GBer :(

dslr-fan 27. Jul 2009

Ich habe über 10.000 Fotos im RAW Format, ein gutes Stück davon mittlerweile mit 21 MP...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg, Freiburg
  2. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  3. über Duerenhoff GmbH, Raum Köln/Bonn
  4. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 264€ + 5,99€ Versand

Folgen Sie uns
       


  1. Vodafone

    Callya-Flex-Tarife bekommen mehr Datenvolumen

  2. Elektromobilität

    Lithium ist genug vorhanden, aber es wird teurer

  3. Indiegames-Rundschau

    Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

  4. Microsoft

    Surface Book 2 mit 15 Zoll kommt nach Deutschland

  5. Patent

    Huawei untersucht alternative Smartwatch-Bedienung

  6. AirSpaceX

    Lufttaxi Mobi-One kann fliegen und fahren

  7. NGSFF alias M.3

    Adata zeigt seine erste SSD mit breiterer Platine

  8. Ransomware

    Krankenhaus zahlt 60.000 US-Dollar trotz Backups

  9. Curie

    Google verlegt drei neue Seekabel

  10. Auto

    Ferrari plant elektrischen Supersportwagen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sgnl im Hands on: Sieht blöd aus, funktioniert aber
Sgnl im Hands on
Sieht blöd aus, funktioniert aber
  1. Displaytechnik Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben
  2. Vuzix Blade im Hands on Neue Datenbrille mit einem scharfen und hellen Bild
  3. Digitale Assistenten Hey, Google und Alexa, mischt euch nicht überall ein!

EU-Urheberrechtsreform: Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
EU-Urheberrechtsreform
Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
  1. Leistungsschutzrecht EU-Kommission hält kritische Studie zurück
  2. Leistungsschutzrecht EU-Staaten uneins bei Urheberrechtsreform

Security: Das Jahr, in dem die Firmware brach
Security
Das Jahr, in dem die Firmware brach
  1. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  2. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii
  3. Asynchronous Ratcheting Tree Facebook demonstriert sicheren Gruppenchat für Apps

  1. Warum denn Displays!?

    Der schwarze... | 13:50

  2. Re: Ich verstehe den Sinn dahinter nicht

    AllDayPiano | 13:50

  3. Re: Kein Backup? Kein Mitleid!

    SJ | 13:49

  4. Re: Gute Touchscreenbedienung ist Knöpfen weit...

    weltraumkuh | 13:48

  5. Re: Spielen war schon immer Luxus.

    zilti | 13:47


  1. 13:25

  2. 12:30

  3. 12:00

  4. 11:48

  5. 11:20

  6. 10:45

  7. 10:25

  8. 09:46


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel