Abo
  • Services:

Catalyst 9.7 macht Crysis schneller und hat neue Oberfläche

Wie auch bisher merkt sich das CCC, welcher Menüpunkt zuletzt aufgerufen wurde. Wenn eine neue Einstellung also nicht passt, findet man die Option dafür sofort wieder. Auch der Punkt "Restore factory defaults" ist unter "Options / Preferences" noch vorhanden, falls man sich ganz verbastelt hat.

Stellenmarkt
  1. ifm prover gmbh, Tettnang
  2. Haufe Group, Freiburg

Entsprechend AMDs neuem Treiberzyklus funktioniert Catalyst 9.7 nur mit Grafikprozessoren und integrierten Lösungen der Serie Radeon HD 2000, für ältere Chips erscheint erst im Oktober 2009 ein neuer Treiber, der letzte kam im Juni 2009. Die aktuelle Version steht für Windows Vista und für Windows XP sowie für Linux zum Download bereit. Der Vista-Treiber ist darüber hinaus auch für Windows 7 geeignet, AMD bietet dafür kein eigenes Paket mehr an. Die neue Version hat AMD eigenen Angaben zufolge auch schon mit der endgültigen Version (RTM) von Windows 7 getestet, der Treiber ist zudem von Microsoft WHQL-zertifiziert.

Die Beschleunigungen bei Spielen halten sich diesmal in Grenzen. Auf Karten der Serie Radeon HD 4800 soll Crysis laut den Release Notes (PDF) bis zu acht Prozent schneller laufen - aber nur in der Qualitätsstufe "Very High" des Spiels, die auch High-End-Systeme mit einer GPU bei hohen Auflösungen zum Ruckeln bringen kann. Das Spiel Lost Planet Colonies soll sieben bis elf Prozent mehr Bilder pro Sekunde bringen, wenn auf einer Radeon HD 4800 achtfaches Anti-Aliasing eingeschaltet wird.

Zahlreiche kleinere Bugs sollen mit Catalyst 9.7 auch eingefangen worden sein, darunter ein besonders lästiger in den Treibern für Windows XP: Bei diesen stand mit manchen Gerätekombinationen die Skalierung der Auflösung in den Modi "Maintain Aspect Ratio" und "Use centered timings" nicht zur Verfügung, wenn der Monitor per DVI angeschlossen war. Für Breitbilddisplays, die keine seitenrichtige Interpolation oder eine zentrierte Darstellung beherrschen, kann nun die GPU auch unter XP einen verzerrten Bildschirminhalt verhindern.

 Catalyst 9.7 macht Crysis schneller und hat neue Oberfläche
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. 915€ + Versand

huhu golem 17. Aug 2009

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp Gibt nun das 9.8 ^^

fdsgd 27. Jul 2009

ist öfters so bei alteren spielen, bei ner alten nvidia karte ist mir das schon pasiert...

^Andreas... 27. Jul 2009

Das stimmt im Vergleich nun wirklich nicht (mehr). Zudem hat Nvidia die bessere AF...

^Andreas... 27. Jul 2009

Die ATi Tray Tools takten z.B. aber auch automatisch meine GPU und das VGA RAM runter...

omfglol!!! 25. Jul 2009

Nix deutesches Retschtschreipung?


Folgen Sie uns
       


Toshiba Dynaedge ausprobiert

Das Dynaedge ist wie Google Glass eine Datenbrille. Allerdings soll sie sich an den industriellen Sektor richten. Die Brille paart Toshiba mit einem tragbaren PC - für Handwerker, die beide Hände und ein PDF-Dokument brauchen.

Toshiba Dynaedge ausprobiert Video aufrufen
Mobile-Games-Auslese: Bezahlbare Drachen und dicke Bären
Mobile-Games-Auslese
Bezahlbare Drachen und dicke Bären

Rundenbasierte Strategie auf dem Smartphone mit Chaos Reborn Adventure Fantasy von Nintendo in Dragalia Lost - und dicke Alpha-Bären: Die Mobile Games des Monats bieten spannende Unterhaltung für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Barbaren und andere knuddelige Fantasyhelden
  3. Seismic Games Niantic kauft Entwickler von Marvel Strike Force

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

Lichtverschmutzung: Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht
Lichtverschmutzung
Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht

LEDs für den Garten sind energiesparend und praktisch - für Menschen und manche Fledermäuse. Für viele Tiere haben sie jedoch fatale Auswirkungen. Aber mit einigen Änderungen lässt sich die Gartenbeleuchtung so gestalten, dass sich auch Tiere wohlfühlen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Play und Signe Neue farbige Philips-Hue-Leuchten für indirektes Licht
  2. Smart Home Weitere Hue-Leuchten fürs Badezimmer vorgestellt
  3. Badezimmerspiegel Philips Hue kommt ins Bad

    •  /