Spieletest: Wii Sports Resort - beweglicher auf der Couch
Zudem sind zusätzliche Aktionen wie Drehungen, das Anschneiden von Bällen, in mehreren Stufen erfassbare Stärke und Geschwindigkeit und mehr möglich - je nachdem, wie die Entwickler das jeweilige Spiel gestaltet haben. Einige Sportarten spielen sich deutlich komplexer als es bisher in Wii-Titeln üblich war, andere unterscheiden sich nur minimal.
Tischtennis etwa profitiert deutlich von Wii Motion Plus: Schnelle Spielbewegungen und angeschnittene Bälle machen mehr Spaß als das im direkten Vergleich träge wirkende Tennis in Wii Sports. Wer weiterhin Bälle auf dem grünen Rasen schlagen will, erhält dafür allerdings bei der Publisherkonkurrenz die Möglichkeit: Mit Segas Virtua Tennis sowie Grand Slam Tennis von Electronic Arts erscheinen dieser Tage gleich zwei Tennistitel, die Wii Motion Plus nutzen.
Ähnlich gelungen wie Tischtennis präsentiert sich das schön umgesetzte Frisbeewerfen, wo Wii die Wurfbewegung der Hand ebenso geschmeidig erkennt und umsetzt wie den Abwurfwinkel. Auch Basketball oder Schwertkampf wirken äußerst genau umgesetzt und animieren dazu, vor der Couch zum Korbwurf anzusetzen oder gezielt herumzufuchteln.
Andere Disziplinen machen zwar auch Spaß, lassen die Verbesserungen dank des genaueren Bewegungssensors aber nicht ganz so offensichtlich erscheinen - das gilt für Kanufahren, Fliegen und Bootfahren ebenso wie für die überarbeiteten und umfangreicheren Varianten der bereits bekannten Disziplinen Golf und Bowling.
Dank Ferienszenario ist die Atmosphäre diesmal deutlich gelungener als in Wii Sports, die Optik ist allerdings eher durchschnittlich. Zwar warten die Wiis mit ein paar mehr Details auf, die Szenarios sind hübsch - aber detailreiche Grafik sieht im Jahr 2009 anders aus.
Wii Sports Resort ist im Paket mit Wii Motion Plus für 45 Euro und ab 24. Juli 2009 im Handel erhältlich. Die USK hat eine Altersfreigabe ab sechs Jahren erteilt. Der Grund dürften Sportarten wie die nicht ganz aggressionsfreien, aber völlig blutfreien Schwertkämpfe sein.
Fazit
Wer Wii Sports Resort gespielt hat, fragt sich, warum das alles nicht schon in Wii Sports möglich war. Verzögerungsfreie Umsetzung der Spielerbewegungen, perfektes Zielen, feinfühliges - wenn auch nicht stufenloses - Ausholen und Zuschlagen: Selten hat Bewegungssteuerung so viel Spaß gemacht. Über den Einzelpreis von gut 20 Euro für eine Wii Motion Plus lässt sich diskutieren, im Paket mit Wii Sports Resort für 45 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings optimal: Stundenlanger Spielspaß ist garantiert. Früher oder später werden ohnehin die meisten Wii-Spiele die verbesserte Bewegungserkennung unterstützen - da können Wii-Besitzer schon jetzt beruhigt zugreifen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Spieletest: Wii Sports Resort - beweglicher auf der Couch |
- 1
- 2






Aber updaten kann ich den HBC nicht mehr. Muss ich allerdings aus nicht. Vielleicht mag...
...Frage: Braucht man, um zu 4 spielen zu können, wirklich 4 neue Fernbedienungen, oder...
klar, deshalb hat sich die wii ja auch fast genauso oft verkauft wie xbox360/ps3...
Nein. Meiner Meinung nach das größte Manko mal wieder. Hatte echt angenommen, dass jetzt...