Fast jeder deutsche Erwachsene bis 49 Jahre ist online
Forschungsgruppe Wahlen legt Internetstrukturdaten für das zweite Quartal vor
Rund 72 Prozent aller deutschen Erwachsenen haben im zweiten Quartal 2009 das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo genutzt - 3 Prozent mehr als im ersten Quartal 2009. Das geht aus den von der Forschungsgruppe Wahlen veröffentlichten Strukturdaten zum Internet hervor.
Während im zweiten Quartal 79 Prozent der Männer das Internet nutzten, lag der Anteil bei Frauen mit 66 Prozent deutlich niedriger. Auch ein West-Ost-Gefälle machen die Wahlforscher aus: Im Westen nutzten 74 Prozent das Internet, im Osten nur 65 Prozent.
Unter den Internetnutzern verweilten 28 Prozent bis zu zwei Stunden in der Woche im Internet, 43 Prozent zwischen drei und zehn Stunden und 27 Prozent über zehn Stunden. Dabei sind Männer deutlich häufiger zehn Stunden und länger online als Frauen (34 Prozent gegenüber 19 Prozent).
Gut ein Drittel der Deutschen nutzt das Internet, um Nachrichten über Politik abzurufen. Unter den Internetnutzern sind dies 47 Prozent. Dabei rufen in allen Altersgruppen mehr Männer als Frauen Politiknachrichten im Internet ab. Außerdem nutzen Jüngere diese Möglichkeit viel häufiger als Ältere.
Doch altersspezifische Unterschiede im Umgang mit dem Internet treten mittlerweile nur noch zwischen Bürgern unter und über 50 Jahren auf. In allen Altersgruppen bis 49 Jahre nutzen mindestens 90 Prozent das Internet.
Aber noch immer ist das Internet ein Medium der formal höher Gebildeten. Während nahezu alle Deutschen mit Hochschulreife (93 Prozent) das Internet nutzen und auch 84 Prozent jener mit mittlerer Reife, sind es bei jenen mit Hauptschulabschluss und Lehre gerade einmal 56 Prozent und bei jenen mit Hauptschule ohne Lehre nur 40 Prozent.
Die von der Forschungsgruppe Wahlen veröffentlichten Strukturdaten basieren auf repräsentativen telefonischen Befragungen von insgesamt 4.136 Deutschen ab 18 Jahren, die für das zweite Quartal zwischen dem 21. April und 10. Juni 2009 durchgeführt wurden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








is da eigtl. Dein Ernst oder bist Du nur blöd ?
Auch als Krankenschwester, Pflegekraft kommt man auf der Arbeit um Computernutzung nicht...
na ja - da hast du wohl recht - aber mehr platz hätten wir dann auch ;-) war kein guter...
Au contraire! http://media.techeblog.com/elephant//ul/7414-450x-hotready_1.jpg