Abo
  • Services:

Youtube experimentiert mit 3D-Videos

Anaglyphentechnik erfordert eine Farbbrille

Ein Youtube-Mitarbeiter hat einen Stereobildmodus für das Videoportal entwickelt. Dabei werden zwei verschiedenfarbige Bilder übereinander gelegt. Mit der passenden Farbfilterbrille kann der Film räumlich betrachtet werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Projekt verwendet Stereogramme, bei denen die Halbbilder in Komplementärfarben eingeblendet werden. In den 50er Jahren wurde der Versuch unternommen, 3D-Filme in Anaglyphentechnik im Kino zu etablieren. Ende der 70er Jahre unternahmen in Deutschland einige dritte Programme noch einmal einen Versuch mit dieser Technik.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Essen
  2. Wüstenrot & Württembergische AG, Ludwigsburg

Die bewegten Anaglyphenbilder zeigt Youtube nur mit dem entsprechenden Parameteraufruf an. Mit 'yt3d:enable=true' wird der Modus aktiviert und mit "yt3d:aspect=3:4" das Seitenverhältnis gesetzt. Mit Hilfe des Parameters "yt3d:swap=true" wird die linke und rechte Bildquelle getauscht. Youtube bietet per Dropdown verschiedene Farb-Modi für unterschiedlich gefärbte Brillen an.

 

Die 3D-Fähigkeiten von Youtube wurden gar nicht offiziell bekanntgegeben. Von ihrer Existenz zeugt nur das Posting des Youtube-Mitarbeiters in einem Hilfeforum für die Videoplattform.

Wer sich für die digitalen Stereoskopie interessiert, findet Informationen und Gesprächspartner zum Beispiel über das Stereoforum.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 915€ + Versand
  2. 149€ (Bestpreis!)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

jogabob 22. Jul 2009

keine große kunst, ne stubenfliege schafft es sogar in noch kürzerer zeit zu vergessen...

24w5edrftygb 22. Jul 2009

was kann youtube fuer die schechte qualitaet von den videos die die user hochladen...

Tuz 22. Jul 2009

ok, ich habs verstanden (glaub ich) ich bin auch davon ausgegangen, dass man die URL...

mememe 21. Jul 2009

also im parralel modus klapt das schielend. tut nur nach ner weile weh :) und ja, das...

Echt mal 21. Jul 2009

rechter Mausklick auf das Desktop -> NVidia -> Stereoskopie (oder so ähnlich) Der rechte...


Folgen Sie uns
       


Battlefield 5 Open Beta - Golem.de live

Ein Squad voller Golems philosophiert über Raytracing, PC-Konfigurationen und alles, was noch nicht so funktioniert, im Livestream zur Battlefield 5 Open Beta.

Battlefield 5 Open Beta - Golem.de live Video aufrufen
Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
    iOS 12 im Test
    Auch Apple will es Nutzern leichter machen

    Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
    2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

      •  /