Abo
  • Services:

Neue Konzepte für Browser-Tabs - von vertikal bis radial

Grady Kelly gewann in der Kategorie Producible mit Favitabs. Er reduziert Tabs auf die Favicons der geöffneten Seiten und bringt so recht viele Tabs nebeneinander unter. Zudem erlaubt es Favitab, die offenen Tabs in Ordnern zu organisieren, die in einer Zeile über den eigentlichen Tabs angeordnet sind. Reicht die Bildschirmbreite dennoch nicht, kann mit kleinen Pfeilen links und rechts gescrollt werden.

 

Stellenmarkt
  1. NOVENTI Digital GmbH, München
  2. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Werden die Favitabs ausgeklappt, zeigen sie die jeweils dargestellte URL und wie lange der Nutzer welches Tab genutzt hat. Die Sortierung der Favitabs kann vom Nutzer geändert werden. Neben einer alphabetischen Ordnung nach Tab-Name und einer Gruppierung nach Domain lassen sich die Favitabs auch danach sortieren, wie lange sie benutzt wurden. Darüber hinaus stellt Favitab eine Zeitleiste bereit, die anzeigt, wann welches Tab geöffnet wurde. Hier kann auch nach Domains gefiltert werden.

Sein Favitab-Konzept präsentiert Kelly unter favitabs.com

Den Publikumspreis gewann Faber Ludens mit CubeZilla. Hier werden jeweils bis zu neun Tabs auf jeder Seite eines Würfels dargestellt. Werden mehr Tabs einer Würfelseite zugeordnet, kann eine Übersicht der jeweiligen Tabs angezeigt werden. Ergänzt wird der Würfel um eine Thumbnail-Leiste am oberen Bildschirmrand. Sie zeigt jeweils die offenen Tabs, die der aktuellen Würfelseite zugeordnet sind.

Weitere Ideen und Konzepte rund um Browser-Tabs, die im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurden, finden sich unter design-challenge.mozilla.com/summer09.

 Neue Konzepte für Browser-Tabs - von vertikal bis radial
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)

der Chef vom... 24. Jul 2010

Finde ich nicht toll, dann wären meine Favoriten voller Golem-Trollbeiträgen. Auch...

Der Kaiser! 28. Jul 2009

ACK! Was bedeutet das?

Argon 21. Jul 2009

200 erscheint mir auch viel, aber 40 kann bei mir auch schonmal vorkommen :) Manchmal...

sl0w 21. Jul 2009

Es mag ja sehr innovativ sein und vor allem nett anzusehen, aber gerade bei Browsern wie...

Der Kaiser! 21. Jul 2009

Wobei kann man wie helfen? :P


Folgen Sie uns
       


Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha

Zwölf Stunden haben wir in der Closed Alpha des kommenden Shooters im Zweiten Weltkrieg Battlefield 5 verbracht - Zeit für eine erste Analyse der Änderungen.

Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha Video aufrufen
Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt Die Digitalisierung des Weltraums
  2. Raumfahrt Mann überprüft mit Rakete, ob die Erde eine Scheibe ist
  3. Raumfahrt Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /