Abo
  • Services:

Spieletest: Fight Night Round 4 - schön zuhauen

Fortsetzung der Boxsimulation bietet deutlich verbesserte Physik

Tänzelnde Schritte, elegante Täuschung - und dann ein gewaltiger Schlag: Nachdem Fight Night Round 3 mit beeindruckender Technik auftrumpfte, wird in Teil 4 viel Wert auf Physik gelegt. Das Ergebnis ist das bislang realistischste Boxspiel, das nicht nur Kampfsportfans begeistern dürfte.

Artikel veröffentlicht am ,

Fight Night Round 4 (Xbox 360, PS3)
Fight Night Round 4 (Xbox 360, PS3)
Während Electronic Arts die meisten seiner Sportserien jährlich neu auflegt und somit im Normalfall nur gering variiert, liegen zwischen den Spielen der Fight-Night-Reihe größere Abstände und große qualitative Unterschiede. Fight Night Round 3 trumpfte Ende 2006 mit einer Grafik auf, die in hohem Maße die technischen Fähigkeiten der aktuellen Konsolengeneration nutzt und eines der bis dato am besten aussehenden Sportspiele war. Bei Fight Night Round 4 haben die Entwickler bei EA Canada nun versucht, die Physik der Akteure und ihrer Aktionen so realistisch wie möglich abzubilden. Es ist ihnen beeindruckend gut gelungen.

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Fight Night Round 4 - schön zuhauen
  2. Spieletest: Fight Night Round 4 - schön zuhauen

Die grundsätzliche Bedienung ist einfach und schnell zugänglich: Mit dem linken Analogstick steuert der Spieler seinen Boxer, mit dem rechten führt er unter Zuhilfenahme weiterer Aktionstasten die jeweilige Aktion aus. Hohe und tiefe Schläge, Blocks und Ausweichmanöver, angetäuschte Attacken und gewaltige Haken - alle das ist nach ein wenig Übung in mehreren Trainingsspielen problemlos möglich. Im Gegensatz zum direkten Vorgänger wurde dabei das Tempo deutlich erhöht: Die teils etwas träge wirkenden Aktionen gehören der Vergangenheit an, Animationen und Angriffe wirken weitaus geschmeidiger.

Herzstück des Spiels ist wieder einmal der Karrieremodus: Als unbekannter Amateur geht es darum, sich vom Hinterhof-Boxring bis in die größten Hallen vorzukämpfen, dabei seine Fähigkeiten immer weiter auszubauen, gleichzeitig aber auch bei der Zuschauerpopularität beständig zu wachsen. Dem Spieler bleibt es überlassen, für welche taktische Ausrichtung er sich entscheidet. Ganz nach seinem Geschmack kann er das boxende Alter Ego zum Taktierer mit Geduld und Ausdauer oder zum gewaltigen Kraftpaket ausbauen. Auch in den Kämpfen selbst müssen zwischen den Runden Entscheidungen gefällt werden: etwa, ob die knappe Zeit zum schnellen Behandeln der gröbsten Verletzungen genutzt wird oder lieber zum Aufpäppeln der Ausdauer.

Spieletest: Fight Night Round 4 - schön zuhauen 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 9,99€

Gencmaster 28. Jul 2009

Alle die über solche Kampfsportspiele rumbabbeln waren nie wirklich in einem...

Malinka 24. Jul 2009

Entgegen aller Buh-Rufe aus anderen Ecken finde ich das Spiel recht gelungen. Ich hatte...

OxKing 17. Jul 2009

Gibt es mittlerweile auch als recht lustige Neuauflage für die Wii.

robinx 17. Jul 2009

Hi, gibts den "get in the ring modus" (man sah den kampf durch die augen des boxers...

mw (Golem.de) 17. Jul 2009

fixed, thx! war eine falsche HD-Version. Gruß, Michael


Folgen Sie uns
       


Nokia 3 und 5 (2018) - Hands on

HMD Global hat die Nachfolger des Nokia 3 und Nokia 5 vorgestellt. Beide Smartphones haben ein Display im 2:1-Format und laufen mit Android One. Das Nokia 3.1 soll Ende Juni 2018 erscheinen, das Nokia 5.1 soll im Juli 2018 folgen.

Nokia 3 und 5 (2018) - Hands on Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts
Elektroautos
Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. WE Solutions Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
  2. Ladesäulen Chademo drängt auf 400-kW-Ladeprotokoll für E-Autos
  3. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

    •  /