Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Manfrotto stellt Videostativ für Spiegelreflexkameras vor

Fluid-Kopf für flüssige Schwenks. Immer mehr digitale Spiegelreflexkameras können auch Videos aufnehmen. Für diese Zwecke reicht ein normales Fotostativ nicht aus – denn es besitzt keine Schwenkfunktion. Zubehörhersteller Manfrotto hat nun ein Paket aus Neigekopf und leichtem Stativ vorgestellt, das Abhilfe schaffen soll.
/ Andreas Donath
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Set besteht aus dem Fotostativ Manfrotto 055XB und dem Videokopf Manfrotto 701HDV. Das Aluminiumstativ mit drei Beinsegmenten kann auf eine minimale Einstellhöhe von 7 cm gebracht werden. Das wurde durch Weglassen des Mittelsäulenadapters erreicht. Die maximale Ausfahrhöhe liegt bei 178 cm. Geschlossen ist es 61 cm groß. Das Manfrotto 055XB wiegt 2,30 kg.

Der Videokopf wiegt 830 Gramm und kann Kameras mit einem Gesamtgewicht von 4 kg tragen. Der Fluidkopf soll eine fließende Bewegung erlauben, die bei Kameraschwenks wichtig ist. Der Kopf gleitet dabei in einem Öllager. Für den Schwenk- und Neigebereich besitzt der Kopf separate Feststellhebel.

Der Schwenkgriff – ein Merkmal von Videoköpfen -, kann für Links- und Rechtshänder an beiden Seiten des Kopfes montiert werden. Wer will, kann sogar zwei Schwenkgriffe montieren. Manfrotto hat dafür einen optionalen Griff im Angebot.

Im Lieferumfang ist eine Schnellwechselplatte (501PL) enthalten, die an die Kamera geschraubt und im Stativkopf arretiert wird. Der Verschiebebereich ist 58 mm lang. Damit kann die Kamera ausbalanciert werden. Für längere Objektive gibt es als Zubehör eine zweite Schnellwechselplatte, die einen Verschiebeweg von 110 mm hat.

Bis zum 30. September 2009 kostet das Paket 260 Euro. Die Summe der Einzelpreise liegt sonst bei 318 Euro.


Relevante Themen