Google wächst auch in der Krise
Umsatz legt um 3 Prozent auf 5,52 Milliarden US-Dollar zu
Während viele Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr deutliche Umsatzeinbrüche zu verzeichnen haben, wächst Google auch in der Krise. Für das zweite Quartal meldet Google ein Umsatzplus von 3 Prozent auf 5,52 Milliarden US-Dollar.
Deutlicher als der Umsatz stieg der Gewinn des Unternehmens. So legte der operative Gewinn nach GAAP von 1,58 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 1,87 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2009 zu. Beim Nettogewinn meldet Google 1,48 Milliarden US-Dollar, nach 1,25 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.
Mit den eigenen Seiten erwirtschaftete Google einen Umsatz von 3,65 Milliarden US-Dollar, rund 66 Prozent des Gesamtumsatzes. Hinzu kommt ein Umsatz von 1,68 Milliarden US-Dollar mit Partnerseiten durch das Werbesystem AdSense - 31 Prozent des Gesamtumsatzes. Dabei liegen die sogenannten Traffic Acquisition Costs mit 1,45 Milliarden US-Dollar leicht unter dem Wert des Vorjahres.
Regional betrachtet verdient Google außerhalb der USA mehr als die Hälfte seines Umsatzes: 2,91 Milliarden US-Dollar oder 53 Prozent. Allein 715 Millionen US-Dollar kommen aus Großbritannien.
Die Zahl der bezahlten Klicks, an denen Google mitverdient, stieg um rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, lag aber 2 Prozent unter dem Wert des ersten Quartals.
Zum Ende des zweiten Quartal verfügte Google über liquide Mittel in Höhe von 19,3 Milliarden US-Dollar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







M$ geht mir am A.... vorbei, aber Googles Verhalten im Bezug auf den "Bücherstreit" kann...
Der Vorteil von OpenSource. Klasse Marketingstrategie.
Steve Ballmer rennt nach der Meldung wieder mit hochrotem Kopf durchs Hauptquartier...
...gleichzeitig der Dollar wie ein Stein vom Himmel gefallen wäre würde dies in der Tat...