DST kauft Aktien von Facebook-Mitarbeitern
Russisches Unternehmen will Aktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar kaufen
Der russische Investor Digital Sky Technologies will weitere Facebook-Anteile kaufen. Das Unternehmen bietet Mitarbeitern 14,77 US-Dollar pro Aktie und bewertet die Community damit mit 6,5 Milliarden US-Dollar. Insgesamt will DST Aktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar kaufen.
Das russische Investmentunternehmen Digital Sky Technologies (DST) macht seine Ankündigung wahr, weitere Anteile der Community Facebook zu kaufen, berichtet das Wall Street Journal. Das Unternehmen will den Angestellten Stammaktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar abkaufen.
DST bietet den Facebook-Mitarbeitern 14,77 US-Dollar pro Aktie. Damit bewertet DST das soziale Netz mit 6,5 Milliarden US-Dollar. Facebook-Chef Marc Zuckerberg bestätigte das DST-Angebot. Seinen Angaben nach bewertet DST Facebook damit höher als im vergangenen Herbst. Ende 2007, als Microsoft und der Hongkonger Großunternehmer Li Ka-shing Beteiligungen erworben hatten, war Facebook mit 15 Milliarden US-Dollar bewertet worden.
Angebot mit Einschränkungen
Das Angebot gilt jedoch mit Einschränkungen: So dürfen die Facebook-Mitarbeiter höchstens ein Fünftel ihrer Anteile verkaufen. Leitende Mitarbeiter, Aufsichtsratsmitglieder sowie Anteilseigner, die mehr als 5 Prozent an Facebook halten, sind von dem Angebot ausgeschlossen.
Ende Mai 2009 hatte DST Facebook-Anteile im Wert von 200 Millionen US-Dollar gekauft. Nach dem Kauf der Mitarbeiteraktien wird DST 3,5 Prozent an Facebook halten. Microsoft hatte 2007 einen Anteil von 1,6 Prozent erworben.
DST gehört unter anderem ein großer Anteil an Mail.ru, eines der größten Webangebote in Russland.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







... Finanzkrise!!!