Abo
  • Services:
Anzeige

Zusatzgebühren bei Onlinetickets müssen klar erkennbar sein

Hamburger Richter gegen versteckte Systemgebühren

Das Landgericht Hamburg hat geurteilt, dass Zusatzgebühren beim Onlineticketkauf klar erkennbar sein müssen. Das gab die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) bekannt, die die Klage gegen Stage Entertainment, einen großen Produzenten von Musicals und Shows, angestrengt hatte.

Immer mehr Anbieter sind dazu übergegangen, sogenannte Systemgebühren beispielsweise beim Kauf von Kinokarten im Internet, zu berechnen. Und das, obwohl die Betreiber durch den Onlineverkauf Personal einsparen. Auf die Zusatzkosten nur mit einem Sternchen hinzuweisen, sei nicht zulässig, entschieden die Hamburger Richter (Az.: 315 O 17/19). Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Anzeige

"Das Urteil stärkt die Interessen der Verbraucher beim Internetkauf", kommentierte VZBV-Chef Gerd Billen. Im verhandelten Fall hatte Stage Entertainment seine Bühnenshows mit "Tickets ab 19,90 Euro" beworben. Versteckt in einem Sternchenhinweis war die Klausel, dass dazu noch Vorverkaufsgebühren von 15 Prozent sowie eine Systemgebühr von 2 Euro kämen. Dies sei eine "irreführende geschäftliche Handlung", so das Gericht.

Vor einigen Wochen hatte schon die irische Fluggesellschaft Ryanair in einem ähnlichen Prozess mit der VZBV eine Niederlage erlitten. Ryanair hatte seinen Onlinekunden als einzige Zahlungsmöglichkeit den Kauf per Kreditkarte angeboten, aber dafür zusätzlich 4 Euro kassiert. Solange im Internet kein anderes übliches Zahlverfahren kostenfrei zur Verfügung stehe, seien die Gebühren unzulässig, urteilte ein Berliner Kammergericht.


eye home zur Startseite
guert 14. Jul 2009

An der Abendkasse werden dann die Vorverkaufsgebühren durch den Aufschlag für die...

Betazocker 13. Jul 2009

Wenn Kundenverarschung in dieser Art und Weise zurückgewiesen wird, ist kein...

Wikifan 12. Jul 2009

Es sind übrigens 32 4 Personen 2 Flüge 4 Euro 4x2x4 = 32 https://forum.golem.de/read.php...

Dr.Jones 12. Jul 2009

Es geht ja hier um die Zusatzgebühren aus dem einen Vertrag. Ein "Handy für 1 EUR" sind...

Sharra 11. Jul 2009

Wenn jeder fürchten müsste, dass seine Geschäftspraktik in 10 Jahren oder so von einem...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ETAS GmbH, Stuttgart
  2. LEDVANCE GmbH, Garching bei München
  3. Viking River Cruises AG, Basel (Schweiz)
  4. via Nash Technologies Stuttgart GmbH, Böblingen


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 61,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Meltdown und Spectre

    "Dann sind wir performancemäßig wieder am Ende der 90er"

  2. Google Play Services

    Update gegen Chromecast-WLAN-Blockade kommt bald

  3. Cars 3 und Coco in HDR

    Die ersten Pixar-Filme kommen als Ultra-HD-Blu-ray

  4. Überwachungstechnik

    EU-Parlament fordert schärfere Ausfuhrregeln

  5. Loki

    App zeigt Inhalte je nach Stimmung des Nutzers an

  6. Spielebranche

    Fox kündigt Studiokauf und Alien-MMORPG an

  7. Elektromobilität

    Londoner E-Taxi misst falsch

  8. 5G Radio Dot

    Ericsson kündigt 2-GBit/s-Indoor-Antennen an

  9. Zahlungsverkehr

    Das Bankkonto wird offener

  10. 20.000 neue Jobs

    Apple holt Auslandsmilliarden zurück und baut neuen Campus



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Kryptowährungen: Von Tulpen, Berg- und Talfahrten
Kryptowährungen
Von Tulpen, Berg- und Talfahrten
  1. Bitcoin Israels Marktaufsicht will Kryptoverbot an Börse durchsetzen
  2. Geldwäsche EU will den Bitcoin weniger anonym machen
  3. Kryptowährung 4.700 Bitcoin von Handelsplattform Nicehash gestohlen

IT-Sicherheit: Der Angriff kommt - auch ohne eigene Fehler
IT-Sicherheit
Der Angriff kommt - auch ohne eigene Fehler
  1. eID Willkommen in der eGovernment-Hölle
  2. Keeper Security Passwortmanager-Hersteller verklagt Journalist Dan Goodin
  3. Windows 10 Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager

Elektroauto: War es das, Tesla?
Elektroauto
War es das, Tesla?
  1. Elektroauto Norwegische Model-S-Fahrer klagen gegen Tesla
  2. Erneuerbare Energien Tesla soll weitere Netzspeicher in Australien bauen
  3. Elektroauto Teslas Probleme mit dem Model 3 sind nicht gelöst

  1. Re: Das Kochbeispiel

    lottikarotti | 12:18

  2. Re: Warum die Aufregung?

    HoffiKnoffu | 12:18

  3. Das Problem gefunden?

    MrSpok | 12:17

  4. Re: Hardware Revision

    Dwalinn | 12:17

  5. Nicht wirklich MMORPG tauglich finde ich

    Sharra | 12:17


  1. 12:00

  2. 11:58

  3. 11:48

  4. 11:27

  5. 11:15

  6. 11:00

  7. 10:45

  8. 09:20


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel