Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Stoßfeste Heimkinofestplatte mit 1080p

LaCie LaCinema Rugged HD mit 500 GByte Speicherkapazität. LaCie hat seine Festplatten-Heimkinolösung LaCinema Rugged aufgewertet. Die neue LaCinema Rugged HD kann Videos mit einer Auflösung bis zu 1080p wiedergeben. Die Festplatte sitzt in einem stoßgeschützten Gehäuse.
/ Andreas Donath
40 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das kratzfest lackierte Aluminiumgehäuse ist mit einem Gummibezug umhüllt, der Stürze abfedern soll. Die LaCie LaCinema Rugged HD wird über USB mit Strom und Daten versorgt und fasst 500 GByte Daten. Alternativ ist auch der Betrieb über das mitgelieferte Netzteil möglich. Bei Heimkinofestplatten dürfte das aufgrund des Aufstellungsortes nahe am TV die gängigste Betriebsart sein.

Die Multimediafestplatte spielt die Codecs MPEG-1, MPEG-2 (AVI, VOB, IFO, ISO), MPEG-4 (AVI, XviD), H.264, WMV9 und VC-1 mit einigen Subtitelformaten ab. Durch den eingebauten Upscaler kann Videomaterial in niedrigerer Auflösung auf 1080p aufgeblasen werden.

Darüber hinaus spielt das Gerät die Audioformate MP3, WMA, MP4, WAV, OGG, PCM, sowie AC3 und AAC ab. Dabei werden nur Formate ohne DRM unterstützt. Für Diashows können Fotos in den Formaten JPEG, GIF, PNG und BMP eingesetzt werden.

Die Multimediafestplatte verfügt über je einen HDMI- und Composite-Videoausgang und sowohl einen analogen Stereo- als auch einen digitalen optischen Tonanschluss. Neben einer Fernbedienung liegt ein HDMI-Kabel sowie ein A/V-Kabel bei.

Die LaCie LaCinema Rugged HD ist 90 x 145 x 28 mm groß und kostet rund 350 Euro.


Relevante Themen