Sony-Chefs äußern sich zum Preis der Playstation 3
Forderungen nach Preissenkungen für die PS3 zurückgewiesen
Seit Monaten machen Spielepublisher Druck auf Sony, den Preis für die Playstation 3 zu senken. Jetzt wehrt sich das Unternehmen: Insbesondere Sony-Chef Howard Stringer möchte mit der Konsole lieber Geld verdienen, statt auf die Gamesbranche zuzugehen. Und er stichelt gegen Activision-Chef Bobby Kotick.
Howard Stringer, Chef von Sony
"Ich würde mit jeder verkauften Playstation Geld verlieren. Was wäre das für eine Logik?". Mit diesen Worten wies Sony-Chef Howard Stringer Forderungen aus der Spielebranche zurück, den Preis der Playstation 3 zu senken und so für eine größere Verbreitung der Konsole zu sorgen. Als Antwort auf Aussagen von Bobby Kotick, Chef von Activision, antwortete Stringer: "Er setzt mich unter Druck, und ich setzte ihn unter Druck. Das liegt in der Natur des Geschäfts."
Inzwischen hat sich auch Jack Tretton, Chef von Sony Computer Entertainment of America, zu dem Thema geäußert. "Die Leute denken nur auf kurze Sicht, dabei ist die Plattform keine drei Jahre alt. Sie hat mal 599 Dollar gekostet, jetzt sind es 399. Wir schätzen es, dass der Preis so wichtig genommen wird, aber man muss die Überzeugung und das Vertrauen haben, dass man sich langfristig auf dem richtigen Weg befindet und letztlich alle Konsumenten bekommt, die man haben will", sagte Tretton und fügte hinzu: "Das gelingt nicht am ersten Tag, aber wir wollen sie innerhalb eines Zeitraums von zehn Jahren bekommen."
Activision-Chef Kotick hatte Mitte Juni 2009 darauf hingewiesen, dass die Zahl der pro Kunde gekauften Spiele auf der Playstation 3 abnehmen würde, falls Sony die Preise nicht senke. Times Online sagte er: "Betrachten wir 2010 und 2011, dann müssen wir eventuell prüfen, ob wir die Konsole unterstützen - Gleiches gilt für die PSP." Neben Kotick fordert mittlerweile ein weiterer Publisher, dass Sony seine Strategie überdenkt. So sagte Kenji Matsubara, Chef von Tecmo Koei, der US-Seite CVG: "Aus Sicht eines Publishers würden wir eine Preissenkung begrüßen. Wir warten darauf, ganz klar."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mit den Preisen stimmt schon. Der Publisher hat die Wahl des Preissegmentes, davon hängt...
Ja die neuen Spiele für die Wii sind alle so ziemlich Müll. Und ja es gibt diese Perlen...
Hallo Es ist gut das es mehrere Konsolenhersteller gibt . Dadurch gewinnt nur der...
du hast keine ahnung !!