LiveAndroid - Android-LiveCD für Netbooks
Bei LiveAndroid handelt es sich genau genommen um eine Android-LiveCD für x86-Systeme. Es kommt als ISO-Image daher, das sich auch vom USB-Stick starten lässt, schließlich fehlt Netbooks in aller Regel ein CD-Laufwerk.
LiveAndroid basiert auf einem Port von Android auf Asus' Eee-PC 701, die seit kurzem ebenfalls erhältliche Version 0.2 basiert auf Android 1.5 alias Cupcake und bringt einige zusätzliche Treiber mit. Dennoch kann das System derzeit nur recht eingeschränkt verwendet werden.
Laut Projekt-Wiki funktionieren Suspend/Resume, der Mauszeiger, Tastatur und Ethernet. WLAN, Bluetooth, Audio, SD-Karten, Kameras und UMTS-Modems werden noch nicht unterstützt.
Wer das System ausprobieren will, kann das ISO-Image in VMware oder Virtualbox starten. Es steht in zwei Teilen unter code.google.com/p/live-android(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit.