Abo
  • Services:

Aldi bringt 12-Zoll-Netbook mit AMD-Prozessor und HDMI (Upd)

Während AMDs günstiger Neo-Prozessor MV-40 mit 1,6 GHz, der für bezahlbare Flach-Notebooks gedacht ist, 512 KByte L2-Cache besitzt, sind es bei dem von Medion verbauten Sempron 210U nur 256 KByte. Außerdem ist er mit 1,5 GHz etwas langsamer getaktet. Seine Rechenleistung sollte so auf dem Niveau des Atom N270 oder leicht darunter liegen. Der Neo MV-40 ist dagegen rund ein Drittel schneller als Intels N270. Beide AMD-Prozessoren gehören aber zusammen mit dem Chipsatz X1250 laut AMD zur Yukon-Plattform.

Stellenmarkt
  1. Amprion GmbH, Pulheim
  2. ITEOS - Anstalt des öffentlichen Rechts, Freiburg, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe

Der Rest der Hardwareausstattung ist - Microsofts Beschränkungen für die ULCPC-Lizenz geschuldet - das, was auch in fast allen andere Netbooks steckt: Die Festplatte fasst 160 GByte, der Arbeitsspeicher besteht aus 1 GByte DDR2-Speicher ungenannter Geschwindigkeit. Auffällig sind WLAN nach 802.11n-Draft und Bluetooth 2.1. Der Ethernet-Port erreicht maximal 100 MBit/s und auch 3 x USB 2.0, eine 1,3-Megapixel-Webcam und der Kartenleser für SD, MS und MMC sind Standardkomponenten. Für Audio stehen klassenüblich nur ein Mikrofon- und ein Line-Ausgang zur Verfügung, Letzterer dient auch für Kopfhörer.

Die Softwareausstattung liegt wie bei den meisten Aldi-Rechnern über dem Durchschnitt. Neben Windows XP Home mit SP3 gibt es noch Microsoft Works 9.0 und Cyberlinks PowerDVD 8, CorelDraw Essentials 3 und Corel MediaOne als Vollversionen. Microsoft Office 2007 und die Internet-Security-Suite von Bullguard sind nur als zeitlich begrenzte Testversionen installiert.

Medion erklärte Golem.de, dass das Netbook ab dem 6. Juli 2009 bei Aldi-Nord und Aldi-Süd angeboten wird. Bei Stichproben in Berlin und München lag der hier wiedergegebene Prospekt in den Filialen noch nicht aus. Bei einem Aldi-Markt in München war jedoch schon ein Plakat mit dem Angebot aufgehängt, das aber nur einen Teil der technischen Daten enthielt. Die Scans des Prospekts stammen nicht von Medion, sondern wurden der Redaktion von dritter Seite zur Verfügung gestellt.

Nachtrag vom 2. Juli 2009, um 10:30 Uhr:
Inzwischen ist das Angebot auf den Webseiten von Aldi-Nord und Aldi-Süd zu finden. Das E1312 wird also bundesweit in die Läden kommen. Das Gewicht des Geräts liegt laut Aldi mit dem 6-Zellen-Akku bei "ca. 1,5 kg", eine genauere Angabe gibt es nicht. Manche frühere 10-Zoll-Netbooks wie der Eee PC 1000H wiegen jedoch fast genau so viel.

Die Grundfläche des Rechners misst 29,2 x 20,2 Zentimeter, er ist also rund 3 Zentimeter breiter als 10-Zoll-Netbooks und etwa 2 Zentimeter tiefer. Das keilförmige Gehäuse ist vorne 2,7 und hinten 3,2 Zentimeter dick.

In einer Flash-Animation bei Medion ist zu sehen, wie die Anschlüsse positioniert sind. Strom bekommt das Netbook von hinten links, dort sitzt auch der VGA-Port, die Ethernet-Buchse ist hinten rechts. Betreibt man den Rechner also kabelgebunden am Schreibtisch, nehmen die Kabel auf beiden Seiten Platz weg. Der HDMI-Port sitzt auf der linken Seite zwischen Handballenauflage und Tastatur. Eine weitere Eigenheit: Die äußerste linke Taste in der unteren Zeile der Tastatur ist mit "Fn" belegt, nicht mit "Strg", wie es auf Desktop-Tastaturen und bei den meisten Mobilrechnern üblich ist.

 Aldi bringt 12-Zoll-Netbook mit AMD-Prozessor und HDMI (Upd)
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Top-Angebote

yxcvmn 29. Okt 2009

könnte ja auch der imperativ sein

Re: AMD... 27. Jul 2009

Zitat aus dem PDF "The AMD64 core provides leading-edge 32-bit performance, seamless...

netbuxxer 06. Jul 2009

Greetz ihr Leut´! Scheint ein kooles Teil zu sein, durch Zufall hab i sogar schon Fotos...

Koolshen 05. Jul 2009

Ja, aber dass selbst die dem Gerät nur ein "befriedigend" ausstellen, ist schon sehr...

IA88 02. Jul 2009

Jeder Fön ist ein Haartrockner! Jedes Stück Styropor ist Polystyrol! Jedes Tempo ist ein...


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

    •  /