SDHC-Karte mit 30 MByte pro Sekunde
Sandisk Extreme SDHC mit bis zu 32 GByte Kapazität
Es soll die schnellste SDHC-Karte der Welt sein - wenn man Sandisk glauben will. Die neue Extreme SDHC kann bis zu 30 MByte pro Sekunde im Lese- und Schreibmodus übertragen und eignet sich damit für professionelle Foto- und Filmanwendungen.
Die Extreme SDHC von Sandisk wird in Kapazitäten von 4, 8, 16 und neu jetzt auch mit 32 GByte angeboten. Mit ihrer Datentransferrate soll sie auch für Anwendungen wie HD-Videofilme sowie schnelle Spiegelreflexkameras geeignet sein. Beim Fotografieren mit den hochauflösenden Sensoren und den verschwenderischen Rohdatenformaten muss die Kamera häufig auf die Speicherkarte warten, wenn diese beim Ablegen des Datenstroms in Schwierigkeiten gerät.
Noch mehr Speicherplatz benötigen diejenigen Kameras, die hochauflösende Videos aufzeichnen. Mittlerweile können dies auch preisgünstigere Modelle. Sandisk rechnet vor, dass bei 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung auf die Karte mit 32 GByte typischerweise rund 160 Minuten Film im AVCHD-Format passen. Der Hersteller geht dabei von einer Datenrate von rund 24 MBit pro Sekunde aus.
Schnelle Karten erforderten Ausweitung des Kategoriensystems für SD-Karten
Sandisk rechnet die neuen Extreme SDHCs der neuen Class-10-Kategorie zu, die die SD Association spezifiziert hat. Die einfachen Zahlenwerte sollen dem Verbraucher erleichtern, die Geschwindigkeitsklassen voneinander zu unterscheiden.
Sandisk will die neuen SDHC-Karten ab August 2009 auf den Markt bringen. Preise nannte das Unternehmen bislang nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
32GB Speicherkarten der CLASS10 gibt es bei RAM-components schon seit etwa 2 Monaten zu...
Danke - diese Antwort war dann doch hilfreicher als die andere - die Class 10...
..
Nein. Die Taktfrequenz beträgt 50 MHz und es werden dabei pro Takt bis zu 4 Bit...