Abo
  • Services:

SDHC-Karte mit 30 MByte pro Sekunde

Sandisk Extreme SDHC mit bis zu 32 GByte Kapazität

Es soll die schnellste SDHC-Karte der Welt sein - wenn man Sandisk glauben will. Die neue Extreme SDHC kann bis zu 30 MByte pro Sekunde im Lese- und Schreibmodus übertragen und eignet sich damit für professionelle Foto- und Filmanwendungen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Extreme SDHC von Sandisk wird in Kapazitäten von 4, 8, 16 und neu jetzt auch mit 32 GByte angeboten. Mit ihrer Datentransferrate soll sie auch für Anwendungen wie HD-Videofilme sowie schnelle Spiegelreflexkameras geeignet sein. Beim Fotografieren mit den hochauflösenden Sensoren und den verschwenderischen Rohdatenformaten muss die Kamera häufig auf die Speicherkarte warten, wenn diese beim Ablegen des Datenstroms in Schwierigkeiten gerät.

Stellenmarkt
  1. BIONORICA SE, Neumarkt / Oberpfalz
  2. EXEC Software Team GmbH, Ransbach-Baumbach

Noch mehr Speicherplatz benötigen diejenigen Kameras, die hochauflösende Videos aufzeichnen. Mittlerweile können dies auch preisgünstigere Modelle. Sandisk rechnet vor, dass bei 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung auf die Karte mit 32 GByte typischerweise rund 160 Minuten Film im AVCHD-Format passen. Der Hersteller geht dabei von einer Datenrate von rund 24 MBit pro Sekunde aus.

Schnelle Karten erforderten Ausweitung des Kategoriensystems für SD-Karten

Sandisk rechnet die neuen Extreme SDHCs der neuen Class-10-Kategorie zu, die die SD Association spezifiziert hat. Die einfachen Zahlenwerte sollen dem Verbraucher erleichtern, die Geschwindigkeitsklassen voneinander zu unterscheiden.

Sandisk will die neuen SDHC-Karten ab August 2009 auf den Markt bringen. Preise nannte das Unternehmen bislang nicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. (nur für Prime-Mitglieder)

Steve2009 30. Jun 2009

32GB Speicherkarten der CLASS10 gibt es bei RAM-components schon seit etwa 2 Monaten zu...

tribal-sunrise 25. Jun 2009

Danke - diese Antwort war dann doch hilfreicher als die andere - die Class 10...

default 25. Jun 2009

Nein. Die Taktfrequenz beträgt 50 MHz und es werden dabei pro Takt bis zu 4 Bit...

Gaaanz toll 25. Jun 2009

Super, da ist SDHC schon am Limit, SDXC schon im Kommen, und die basteln trotzdem noch an...


Folgen Sie uns
       


Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen

Im autonomen Volocopter haben zwei Personen mit zusammen höchstens 160 Kilogramm Platz - wir haben uns auf der Cebit 2018 trotzdem reingesetzt.

Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen Video aufrufen
Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

Bargeldloses Zahlen: Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt
Bargeldloses Zahlen
Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt

Während Google Pay jüngst hierzulande gestartet ist, lässt Apple Pay auf sich warten. Kein Wunder: Der deutsche Markt ist schwierig - und die Banken sind in einer guten Verhandlungsposition.
Eine Analyse von Andreas Maisch

  1. Bargeldloses Zahlen Apple und Goldman Sachs planen Apple-Kreditkarte

Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

    •  /