Abo
  • Services:

MasterDrive SX - schnelle SSDs von Super Talent

SSDs mit 128 MByte DRAM-Cache und 8-Wege-Controller

Super Talent bringt unter dem Namen MasterDrive SX eine neue Serie von SSDs auf den Markt, die mit 128 MByte Cache ausgestattet sind. Sie sollen Daten mit bis zu 220 MByte/s lesen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die SSDs der Serie MasterDrive SX nutzen einen 8-Wege-Controller und MLC-NAND-Flash. In Kombination mit 128 MByte integriertem DRAM-Cache sollen sie so sequenzielle Schreibgeschwindigkeiten von 200 MByte/s erreichen und Daten sequenziell mit 220 MByte/s lesen.

Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. Bayerische Versorgungskammer, München

Der Flash-Speicher steckt dabei in einem 2,5 Zoll großen Aluminiumgehäuse. Den Stromverbrauch gibt Super Talent mit 0,5 Watt beim Lesen und 0,15 Watt im Idle-Modus an. Zum Stromverbrauch beim Schreiben macht der Hersteller keine Angaben.

Die Serie MasterDrive SX besteht aus drei Modellen mit 64, 128 und 256 GByte, wobei nur die beiden größeren Modell die hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten erreichen. Das Modell mit 64 GByte liegt laut Hersteller bei 120 MByte/s beim Schreiben und 200 MByte/s beim Lesen.

Die SSDs sollen in den USA ab sofort erhältlich sein, im Handel taucht das Modell mit 128 GByte dort für 336 US-Dollar auf. Weitere Preisangaben machte Super Talent nicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

asdf123 20. Jun 2009

Das stellt man nicht ein, Random Writes oder zufällige Schreib- (oder auch Lese-)zugriffe...

EEPROM 19. Jun 2009

Genau den Artikel habe ich gesucht. Wenn die Masterdrive SX so performt wie die OCZ...

Hansi5000 18. Jun 2009

...habe ich auch einen 8-Wege-Controller!!!11

Lolbuster 18. Jun 2009

"Oder was" trifft es auf jeden Fall recht gut. Nun geh heim in Dein Basar, Alda!

rahbenvahter 18. Jun 2009

Au mann, da krihkt mahn ja föliig augenkrehbs wehn man sowahs Lesen muß. Mit welchär...


Folgen Sie uns
       


Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha

Zwölf Stunden haben wir in der Closed Alpha des kommenden Shooters im Zweiten Weltkrieg Battlefield 5 verbracht - Zeit für eine erste Analyse der Änderungen.

Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha Video aufrufen
32-Kern-CPU: Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser
32-Kern-CPU
Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser

Auch wenn AMDs neuer Threadripper 2990WX mit 32 CPU-Kernen sich definitiv nicht primär an Spieler richtet, taugt er für Games. Kombiniert mit einer Geforce-Grafikkarte bricht die Bildrate allerdings teils massiv ein, mit einem Radeon-Modell hingegen nur sehr selten.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Threadripper 2990WX AMDs 32-Kerner kostet weniger als Intels 18-Kerner
  2. Zhongshan Subor Z+ AMD baut SoC mit PS4-Pro-Leistung für chinesische Konsole
  3. Hygon Dhyana China baut CPUs mit AMDs Zen-Technik

IT-Jobs: Achtung! Agiler Coach gesucht?
IT-Jobs
Achtung! Agiler Coach gesucht?

Überall werden sie gesucht, um den digitalen Wandel voranzutreiben: agile Coaches. In den Jobbeschreibungen warten spannende Aufgaben, jedoch müssen Bewerber aufpassen, dass sie die richtigen Fragen stellen, wenn sie etwas bewegen möchten.
Von Marvin Engel

  1. Wework Die Kaffeeautomatisierung des Lebens
  2. IT-Jobs Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
  3. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees

IMHO: Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
IMHO
Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime

Es könnte alles so schön sein abseits vom klassischen Fernsehen. Netflix und Amazon Prime bieten modernes Encoding, 4K-Auflösung, HDR-Farben und -Lichter, flüssige Kamerafahrten wie im Kino - leider nur in der Theorie, denn sie bringen es nicht zum Kunden.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. IMHO Ein Lob für Twitter und Github
  2. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL
  3. Sicherheit Tag der unsinnigen Passwort-Ratschläge

    •  /