MPEG Pro HD 4 Plug-In Suite für Adobe Premiere Pro
Neue Plug-Ins zur Bearbeitung von HD-Video mit Adobe Premiere Pro
Die DivX-Tochter Mainconcept will mit fünf Codec-Paketen für Premiere Pro die Bearbeitung von HD-Videos verschiedener Formate erleichtern. Eine Demoversion der verschiedenen Komponenten der MPEG Pro HD 4 Plug-In Suite steht zum Download zur Verfügung.
Das kleinste der Codec-Pakete für Premiere Pro CS3 und CS4 nennt sich Mainconcept MPEG Pro HD 4 H.264/AVC & MPEG und ermöglicht das framegenaue, native Bearbeiten und den Export von H.264/AVC, MPEG-1/2 sowie AVCHD. Im Paket MPEG Pro HD 4 XDCAM ist es erhalten - es erweitert Premiere Pro aber zusätzlich um eine komplette Unterstützung von Sonys XDCAM-Videokameras.
Für die Arbeit mit Panasonics Videokamerageneration P2 DVCPro ist das Codec-Paket MPEG Pro HD 4 DVCPRO gedacht. Auch hier ist das Paket MPEG Pro HD 4 H.264/AVC & MPEG enthalten. MPEG Pro HD 4 AVC-Intra ist hingegen ein Editing- und Export-Plug-In für AVC-Intra Class 50 und Class 100. Auch hier ist jeweils MPEG Pro HD 4 H.264/AVC & MPEG dabei.
Das teuerste der neuen Codec-Pakete nennt sich MainConcept MPEG Pro HD 4 Broadcast Suite. Es enthält die vier anderen Codec-Pakete. Sie alle bringen Voreinstellungen für Endanwender sowie Profis mit sich - etwa zur Blu-ray-Produktion. AAC (Advanced Audio Coding) und Import wie Export von Dolby Digital 5.1 werden unterstützt.
Bisher ist MPEG Pro HD 4 nur für die Windows-Versionen von Premiere Pro CS3 und CS4 angekündigt worden. Zudem werden erst künftige Versionen der Plug-Ins für Premiere Pro CS4 Smart-Rendering unterstützen. Schuld daran ist laut Mainconcept ein Fehler in der Plug-In-API von CS4. Künftige Updates von Premiere Pro CS4 und MPEG Pro HD 4 sollen das Problem beseitigen.
Mainconcept bietet eine Demoversion von MPEG Pro HD 4 zum Download an. Sie lässt sich kostenpflichtig zu einem der oben genannten Pakete freischalten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed