Abo
  • Services:

Activision klagt wegen EA-Deal mit Brütal Legend

Angebliche besitzt Activision weiterhin die Rechte an dem Tim-Schafer-Spiel

E3

Juristischer Streit um den Action-Musik-Adventure-Genremix Brütal Legend: Das Spiel von Kultdesigner Tim Schafer war eines der Highlights von Electronic Arts (EA) bei der E3. Aber angeblich besitzt Activision noch die Rechte daran.

Artikel veröffentlicht am ,

Activision hat das Entwicklerstudio Double Fine verklagt. Bei dem Team von Kultdesinger Tim Schafer entsteht derzeit das wilde Action-Adventure Brütal Legend, in dem Schauspieler Jack Black als Hardrock-Roadie in eine bizarre Parallelwelt gerät. Activision behauptet, nach wie vor die Rechte an dem Spiel zu besitzen - seit einigen Monaten gilt jedoch Electronic Arts als Publisher des Projekts; EA ist von der Klage bislang nicht selbst betroffen.

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München

Laut Activision soll Double Fine rund 15 Millionen US-Dollar für die Entwicklung bekommen haben, dann aber 2008 einen entscheidenden Milestone-Termin nicht eingehalten haben. Anschließend habe Double Fine weitere sieben Millionen US-Dollar und rund neun Monate zusätzliche Entwicklungszeit gefordert. In der Öffentlichkeit hatte bislang der Eindruck geherrscht, Activision habe den Titel nach dem Zusammenschluss mit Blizzard aus Zweifeln an der Rentabilität aus seinem Portfolio gestrichen.

 

Danach war Schafer mit dem Spiel zu EA gewechselt. Nun will Activision verhindern, dass es tatsächlich erscheint - derzeit ist die Veröffentlichung für Oktober 2009 geplant. Das Unternehmen weist darauf hin, dass ihm nicht nur Einnahmen durch das Spiel an sich, sondern auch durch die nun nicht mehr mögliche Vermarktung von Onlineinhalten entgehen würden.

In Brütal Legend steuert der Spieler eine Figur namens Eddie Riggs, der stark an den Schauspieler Jack Black erinnert, der auch Werbung für das Programm macht. Der landet in einer Art Heavy-Metal-Welt, in dem er mit Musikinstrumenten kämpft und auf Comic-Versionen von Ozzy Osbourne, Rob Halford von Judas Priest und Lemmy von Motörhead trifft. Die Präsentation des betont schrägen Programms wurde auf der EA-Pressekonferenz während der E3 besonders von US-Journalisten frenetisch beklatscht. Das Spiel soll auf Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Doomchild 09. Jun 2009

Hast Du was gegen SAXON?

Siga9999 09. Jun 2009

wenn du dich mit rechten so auskennst, sollte dir auch mal ein titelschutzanzeiger in die...

horrororrororro... 09. Jun 2009

klar einigen die sich ... is wie immer nur eine sache der kohle ..

nuke them duke 09. Jun 2009

vorallem bei dem fertigkeitsgrad ... erst soviel kohle reinpumpen und dann auf den...


Folgen Sie uns
       


Playstation Classic im Vergleichstest - Golem retro_ Spezial

Sonys Mini-Konsole Playstation Classic ist knuffig. In unserem Golem-retro_-Spezial beleuchten wir die Spieleauswahl und Hardware im Detail.

Playstation Classic im Vergleichstest - Golem retro_ Spezial Video aufrufen
Schwerlastverkehr: Oberleitung - aber richtig!
Schwerlastverkehr
Oberleitung - aber richtig!

Der Schwerlast- und Lieferverkehr soll stärker elektrifiziert werden. Dafür sollen kilometerweise Oberleitungen entstehen. Dass Geld auf diese Weise in LKW statt in die Bahn zu stecken, ist aber völlig irrsinnig!
Ein IMHO von Sebastian Grüner

  1. Elektromobilität Toyota und Panasonic wollen Akkus für Elektroautos bauen
  2. Ducati-Chef Die Zukunft des Motorrads ist elektrisch
  3. Softwarefehler Lime-Tretroller werfen Fahrer ab

Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner
Eden ISS
Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

Wer in der Antarktis überwintert, träumt irgendwann von frischem Grün. Bei der Station Neumayer III hat das DLR vor einem Jahr ein Gewächshaus in einem Container aufgestellt, in dem ein Forscher Salat und Gemüse angebaut hat. Das Projekt war ein Test für künftige Raumfahrtmissionen. Der verlief erfolgreich, aber nicht reibungslos.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Eden ISS DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern
  2. Eu-Cropis DLR züchtet Tomaten im Weltall
  3. NGT Cargo Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Bright Memory angespielt: Brachialer PC-Shooter aus China
Bright Memory angespielt
Brachialer PC-Shooter aus China

Nur ein Entwickler und lediglich eine Stunde Spielzeit - trotzdem wischt das nur rund 6 Euro teure und ausschließlich für Windows-PC erhältliche Bright Memory mit vielen Vollpreisspielen den Boden. Selbst die vollständig chinesische Sprachausgabe stört fast nicht.

  1. Strange Brigade angespielt Feuergefechte mit Mumien und Monstern

    •  /