Abo
  • Services:

Lite-On iHOS104 - neues BD-ROM-Laufwerk für SATA

Nachfolger des DH-4O1S

Lite-On bringt ein neues BD-ROM-Laufwerk mit SATA-Schnittstelle auf den Markt. Das iHOS104 ist für den Einbau ins PC- oder externe 5,25-Zoll-Gehäuse gedacht.

Artikel veröffentlicht am ,

Als BD-ROM-Laufwerk kann das iHOS104 die verschiedenen Blu-ray-Medien nur lesen, mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit, aber nicht beschreiben. Gleiches gilt für DVDs und CDs, auch diese können von dem internen 5,25-Zoll-SATA-Laufwerk nur gelesen werden.

Stellenmarkt
  1. awinia gmbh, Freiburg im Breisgau
  2. Heimerle + Meule GmbH, Pforzheim

Große technische Unterschiede zum Vorgänger DH-4O1S gibt es nicht, auch dieses Laufwerk konnte bereits BD-ROM, BD-RE, BD-R DL und BD-RE DL mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit lesen. DVDs kann auch das iHOS104 nur mit bis zu achtfacher, CDs dafür aber mit bis zu 32-facher statt 16-facher Geschwindigkeit lesen.

Lite-On will das iHOS104 ab Juli 2009 für 89 Euro ausliefern. Im Paket ist Cyberlinks aktuelle DVD- und Blu-ray-Wiedergabesoftware PowerDVD 9 enthalten. Deren Software-DVD-Scaler kann mittlerweile auch durch Geforce-Grafikchips mittels CUDA beschleunigt werden.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. bei ubisoft.com
  2. 2,29€
  3. 3,49€

Anonymer Nutzer 08. Jun 2009

DVD-RW hab ich wegen der Unzuverlässigkeit nie benutzt, sondern nur DVD-RAM. Die lassen...

Agamemnon 08. Jun 2009

ROM-Laufwerk und das 2009 ? Soll das ein verspäteter Witz aus dem 20. Jahrhundert sein...

X-Fach 08. Jun 2009

Wird es nicht langsam mal Zeit das man bei optischen Laufwerken endlich mal statt von x...

LG-Lw 08. Jun 2009

Natürlich nicht. Nur habe ich für mein LG genauso viel gezahlt wie LiteOn verlangt, daher...

T. Oll 08. Jun 2009

SCNR


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    3D-Druck on Demand: Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt
    3D-Druck on Demand
    Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt

    Es gibt viele Anbieter für 3D-Druck on Demand und die Preise fallen. Golem.de hat die 3D-Druckdienste von Toom, Conrad Electronic, Sculpteo und Media Markt getestet, um neue Figuren der Big-Jim-Reihe zu erschaffen.
    Ein Praxistest von Achim Sawall


      BMW i3s im Test: Teure Rennpappe à la Karbonara
      BMW i3s im Test
      Teure Rennpappe à la Karbonara

      Mit dem neuen BMW i3s ist man zügig in der Stadt unterwegs. Zwar ist der Kleinwagen gut vernetzt, doch die Assistenzsysteme lassen immer noch zu wünschen übrig. Trotz des hohen Preises.
      Ein Praxistest von Friedhelm Greis

      1. R71-Seitenwagen BMW-Motorrad aus den 30er Jahren soll elektrifiziert werden
      2. SUV Concept iX3 zeigt BMWs elektrische Zukunft
      3. BMW Mini-Oldtimer mit E-Antrieb ausgerüstet

        •  /