Weitwinkel-Zoom für Pentax und Sony
Tamron kündigt 10-24mm Di II für weitere Kameras an
Tamron will das Objektiv "10-24mm Di II" nun auch für Pentax- und Sony-Spiegelreflexkameras anbieten. Das Ultraweitwinkel-Zoom war bislang nur für Nikon-Kameras erhältlich und erhielt gute Kritiken in der Fachpresse.
Das 10-24mm Di II arbeitet mit Anfangsblendenöffnungen von F3,5 und F4,5. Es besteht aus zwölf Linsenelementen, die in neun Gruppen angeordnet sind und ist ausschließlich für Kameras konstruiert, die einen Sensor im Format APS-C besitzen. Bei Vollformatkameras würde ein schwarzer Ring mit aufs Bild kommen, da diese Art der Objektive nur einen kleineren Bildkreis ausleuchten. Durch die im Vergleich zum normalen Vollformat deutlich kleineren Sensoren der Consumer-Spiegelreflexkameras entspricht der Brennweitenbereich des neuen Objektivs ungefähr 16 bis 37 mm bei einer Kleinbildkamera.
Der maximale Abbildungsmaßstab des Tamron-Objektivs liegt bei 1:5,1. Die kürzeste Einstellentfernung gibt Tamron mit 0,24 m an. Das Drehzoom misst 83,2 x 86,5 mm und benötigt Filter mit einem Durchmesser von 77 mm.
In Japan soll das Tamron 10-24mm Di II für Anschlüsse an Pentax- und Sony-Kameras ab Mitte Juni 2009 erscheinen. Der Preis sowie das europäische Erscheinungsdatum liegen noch nicht vor. Das Modell für Nikon-Kameras wurde von der Fachpublikation Dpreview mit einer Empfehlung bedacht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed